"Was ist in der Kiste?"

Übersetzung:Qu'est-ce qui est dans la boîte ?

Vor 3 Jahren

9 Kommentare


Janina14827

Kann mir jemand das 'qui' in dieser Frage erklären?

Vor 3 Jahren

aucunLien

Es ist ein Pronomen/Fürwort (welches Wort ist hier richtig?), für die Relativsatz.

Eine Wort-bei-Wort übersetzung würde hier so laufen: "Was ist das, das in der Kiste ist?" 1. 'das'=ce, 2. 'das' = qui

"Qu'est dans la boîte?" würde einfacher sein. Das sagt man leider nicht.

Vor 3 Jahren

Yeshe_Tsondrue

Kann mir jemand erklären, warum « qui » hier plötzlich mit das übersetzt wird? Bis jetzt hieß qui doch immer nur wer [falls ich mich nicht total irre].

Ich hätte geschrieben: « Qu'est-ce qu'il y a dans la boîte ? »

Wäre das denn falsch?

Vor 3 Jahren

Yeshe_Tsondrue

Oder wie wäre es mit « Qu'est-ce que c'est dans la boîte ? » Hört sich für mich aber irgendwie falsch an. ;)

Vor 3 Jahren

aucunLien

« Qu'est-ce qu'il y a dans la boîte ? » geht hier genauso gut. « Qu'est-ce que c'est dans la boîte ? » geht im Sprechend auch, würde aber auf Deutsch als etwas wie "Was ist das, in der Kiste" übersetzt.

"qui" kann "wer" sein, kann aber ein relativ Pronomen sein. Deswegen kann es auch auf Deutsch "der, die, das" werden (nach eine Komma, und nur Im Nominativ wenn es nicht eine Person ist).

  • Le chien qui m'a mordu = Der Hund, der mich gebissen hat

  • Le chien que j'ai mordu = Der Hund, den ich gebissen habe

Mit Dativ wird es wieder anders, am besten lassen wir das für später :)

Vor 3 Jahren

Yeshe_Tsondrue

Ok, danke vielmals!

Vor 3 Jahren

HerrRSill

"qu'est-ce qu'il y a dans la boite" serait mieux!

Vor 9 Monaten

HugoSchnen1

Qu'est ce qui est dan la boite? Wir als falsch bewertet.

Vor 1 Monat

RonanSill

Dans , et non pas "dan" qui n'existe pas... sauf en judo.

Vor 1 Monat
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.