"Das sind Götter."

Übersetzung:Ce sont des dieux.

Vor 3 Jahren

6 Kommentare


u_krohn

Mal ist ce = das, mal = dieses Gibt es da eine Regel?

Vor 3 Jahren

aucunLien
  • Für 'das ist/sind' kommt "c'est" und "ce sont"

  • wenn 'ce' ist ein Artikel "ce dieu", übersetzt man mit "dieser/e/es" (gibt auch "cette" für weibliche Substantive und "cet" wenn dasnächste Wort mit einem Vokal anfängt: "cet arbre" aber "ce grand arbre")

Es gibt noch viele andere Fälle, weil diese Wörter in beide Sprachen so haufig sind. Das wird du aber lernen, als du fortschreitet.

Vor 3 Jahren

rocket8000

Bitte, bitte, erklärt mir noch einmal wann "de" und wann "des" im Plural verwendet wird, ich kapier das einfach nicht!

Vor 8 Monaten

Aileme
Mod

In einem ganz einfachen Satz steht des als unbestimmter Artikel Plural. Zu de wird es nur dann, wenn des auf eines der vorangestellten Adjektive (petit, beau, grand, ...) trifft:

Ce sont des dieux.
aber: Ce sont de beaux dieux.


In der Verneinung :

Verneinung und Artikel

Nach Verneinungen verhalten sich bestimmte Artikel (le, la, les) ganz normal:

  • Je mange la soupe. — Ich esse die Suppe.
  • Je ne mange pas la soupe. — Ich esse die Suppe nicht.

  • Il lit le livre. — Er liest das Buch.

  • Il ne lit pas le livre. — Er liest das Buch nicht.

  • Elle écrit les lettres. — Sie schreibt die Briefe.

  • Elle n'écrit pas les lettres. — Sie schreibt die Briefe nicht.

Nach Verneinungen werden unbestimmte Artikel (un, une, des) und Teilungsartikel (de la, du, de l') durch de ersetzt:

  • Je mange de la soupe. — Ich esse Suppe.
  • Je ne mange pas de soupe. — Ich esse keine Suppe.

  • Il lit un livre. — Er liest ein Buch.

  • Il ne lit pas de livre. — Er liest kein Buch.

  • Elle écrit des lettres. — Sie schreibt Briefe.

  • Elle n'écrit pas de lettres. — Sie schreibt keine Briefe.

Vorsicht Ausnahme
Nach être bleiben auch unbestimmte Artikel oder Teilungsartikel ganz normal stehen:

  • Je ne suis pas une pomme. — Ich bin kein Apfel.
  • Ce n'est pas du vin. — Das ist kein Wein.
  • Duo n'est pas un homme. — Duo ist kein Mann.

wenn der unbestimmte Artikel des auf die Präposition de trifft (in Mengenangaben oder mit Verben, die ein Objekt mittels de anschließen, wie parler de qc.)

Wenn de auf den unbestimmten Artikel Plural des oder einen Teilungsartikel trifft, bleibt nur de (oder d' ) stehen.

  • Je mange des pommes. — Ich esse Äpfel.
  • Je mange beaucoup de pommes. — Ich esse viele Äpfel.
    de + des = de

  • Tu bois de l'eau. — Du trinkst Wasser.

  • Tu bois peu d'eau. — Du trinkst wenig Wasser.
    de + de l' = d'
Verzeichnis der Tipps und Anmerkungen
Vor 5 Monaten

baumbaerin

Hallo Aileme, vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Vor 5 Monaten

baumbaerin

Das ist eine Frage, die mich ebenfalls umtreibt. Ich verstehe es auch nicht :(

Vor 5 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.