"Nous mangeons son riz."

Übersetzung:Wir essen ihren Reis.

Vor 3 Jahren

2 Kommentare


Aileme
Mod

Possessivbegleiter

Possessivbegleiter für Besitzende im Singular:

Person Deutsch Mask Sing Fem Sing Plural
1. mein mon ma mes
2. dein ton ta tes
3. sein/ihr son sa ses

Der Begleiter wird an das Substantive angeglichen, das Geschlecht des Besitzenden spielt keinerlei Rolle:

  • le chienmon chien, ton chien, son chien
  • la sourisma souris, ta souris, sa souris

son chien kann sowohl "sein Hund", als auch "ihr Hund" sein;
sa souris kann "seine" oder "ihre Maus" sein.
Ob der Besitzende maskulin oder feminin ist, kann sich nur aus dem Zusammenhang ergeben!

Vor 5 Monaten

maeny83

Wir essen ihren reis; aber geht nicht auch wir essen seinen Reis?

Vor 1 Tag
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.