"Les garçons lisent des recettes."

Übersetzung:Die Jungen lesen Rezepte.

Vor 3 Jahren

14 Kommentare


drkerle

Lesen die rezepte muss doch auch gehen

Vor 1 Jahr

melli_mita

Dafür müsste es "les recettes" heißen.

Vor 1 Jahr

nudel976329

Ok..danke!

Vor 1 Jahr

Plisee

Im deutschen macht das tatsächlich keinen Unterschied und man benutzt eher den Artikel. Insofern finde ich es für die deutsche Übersetzung eher genauso richtig. Zum Lernen dass es im Französischen allerdings einen großen Unterschied macht, finde ich es gut, das sehr genau zu nehmen. So habe ich es mir jedenfalls erklärt. ;)

Vor 2 Wochen

lavakaschmir

du meinst "les" und "des" oder?

Vor 1 Woche

Plisee

Ja, im Deutschen sagen wir eigentlich nicht: wir lesen Briefe, auch dann nicht, wenn sie undefiniert sind. Im Singulär ist es dann genauer, wir essen Fisch passt schon.

Vor 1 Woche

Langmut
Langmut

Na, aber selbstverständlich sagen wir "wir lesen Briefe", wenn es um unbestimmte Briefe geht!

Vor 1 Woche

Plisee

Also ich lebe schon ein paar Jahrzehnte in Deutschland und kann Dir mit Sicherheit sagen, dass ich das in meinem ganzen Leben noch nie gesagt habe und sicher ohne Artikel auch nie sagen werde. In der Sache sind die Briefe auch dadurch sehr wohl definiert. Dass es die sind, die ich lese. Ich denke auch, dass das im Deutschaufsatz nen Fehler gegeben hätte. Aber wir sind ja hier um Französisch zu lernen und nicht deutsch

Vor 1 Woche

Langmut
Langmut

Nun, ich lebe auch schon einige Jahrzehnte in Deutschland, um nicht zu sagen, mein ganzes Leben lang, und ich kann dir versichern, dass "die Jungen lesen Rezepte (oder Briefe oder Zeitungen)" völlig korrekt ist und auch genau so gesagt wird, wenn von den Rezepten/ Briefen/ Zeitungen nicht vorher schon mal die Rede war.

Wenn du, ohne das von den Briefen vorher die Rede war, sagst: "die Jungen lesen die Briefe", wirst du unweigerlich die Rückfrage bekommen: "Welche Briefe?"

In diesem Punkt funktionieren Deutsch und Französisch genau gleich, mit dem kleinen Unterschied, dass es in Französisch einen unbestimmten Pluralartikel gibt, bei uns aber nicht. An "die Jungen lesen einen Brief" würdest du dich sicherlich nicht stören, nicht wahr?

Vor 1 Woche

Plisee

Hi Langmut, irgendwie gibt's bei deiner Antwort kein Antwortknopf, daher antworte ich mal technisch auf mein Kommentar, sachlich aber auf Deins. Ich hoffe Du bekommst das auch mit: mein Deutschverständnis konnte Deine Erläuterung nicht ändern und ich empfinde das ja auch nicht als Einzige so. Zum Französisch üben ist das aber irrelevant. Ich bin noch nicht so lang hier unterwegs, drum wollte ich eigentlich in allgemein Fragen stellen. Z.b. wo die Grammatikseiten zu finden sind oder ob man hier irgendwo richtig gut nur Vokabeln lernen kann so mit Aussprache, Artikeln und Verbtabeln z.b. oder ob es einen Chat für allgemeine Fragen gibt. Oder finde ich in den Kommentaren manchmal richtig gute Erklärungen. Die ich gern einfach z.b. in meinen eigenen lernfolder speichern würde. Geht das irgendwie? Oder kann man irgendwo alle seine eigenen Kommentare aufrufen?

Vor 1 Woche

Langmut
Langmut

@Plisee:

  1. Links zu den Grammatiktips findest du hier: https://forum.duolingo.com/comment/4842064

  2. Oben in der blauen Leiste gibt es zwischen "Startseit" und "Diskussion" den Reiter "Wörter" wo du alle bisher auf Duo gelernten Wörter findest. Wie gut das zum lernen taugt, kann ich nicht beurteilen, ich benutze das nie. Aussprache und Konjugationstabellen hole ich mir bei LEO. Außerdem gibt es noch Tinycards (https://tinycards.duolingo.com), wo es Lernkarten gibt. Benutze ich auch nicht und kann ich deshalb nicht so gut beurteilen.

  3. Im "Diskussion" Reiter des blauen Bandes oben findest du alle möglich Foren. Dort kannst du auch allgemeinere Fragen stellen, die sich nicht auf einen konkreten Satz beziehen. Ich würde aber empfehlen, vorher zu suchen, ob das nicht schon x-mal diskutiert wurde. Rechts gibt es eine Übersicht, welchen Foren du folgst, dort kannst du welche ergänzen oder bestehende ent-abonnieren. Im Unter-Reiter "Folge ich" solltest du alle Diskussionen finden, denen du folgst.

  4. Einen Ort für Notizen gibt es leider nicht.

Vor 6 Tagen

Flamingome

das muss die rezepte heißen

Vor 1 Jahr

aLittleBored

Nein, denn "des" ist ein Teilungsartikel, der im französischen oft dort steht, wo im deutschen kein Artikel verwendet wird (z. B. unbestimmte Mengen wie Wasser etc.). "Die Rezepte" würde es nur heißen, wenn dort der Artikel "les" stehen würde.

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Allerdings würde ich hier das "des" eher als unbestimmten Pluralartikel betrachten. :-)

Vor 2 Wochen
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.