"Jeveuxapprendrelefrançais."

Übersetzung:Ich will Französisch lernen.

Vor 3 Jahren

9 Kommentare


lollo1a
lollo1a

Warum muß hier das 'le' stehen? Es heißt doch auch' je parle français. Liegt das am Wort apprendre?

Vor 2 Jahren

MelvilQ
MelvilQ

Die Grundregel im Französischen ist, dass man immer einen Artikel benutzen muss. "Je parle français" ist eine Ausnahme.

Vor 2 Jahren

lollo1a
lollo1a

Oh, danke! Hast Du eine Quellle? Aber es heißt ja eigentlich nicht: ich will das Französische lernen.. Bei: ich will die französische Sprache lernen, ist das klar. Gibt es noch mehr derartige Ausnahmen?

Vor 2 Jahren

MelvilQ
MelvilQ

Eine Quelle hab ich spontan nicht. Weitere Ausnahmen, die mir gerade einfallen, sind:

  • Bei Berufen: Je suis docteur.

  • Bei Gefühlen: J'ai peur. J'ai honte.

  • Nach "sans": sans doute

Vor 2 Jahren

lollo1a
lollo1a

Ich kann leider nicht mehr unten antworten, aber der Doktor ist ein Hauptwort auch die Angst und auch der Zweifel. Aber 'französisch' ist doch kein Hauptwort! Merkst Du den Unterschied? Wenn Du es auch nicht weißt, evtl. kommt ja noch Hilfe von anderer Seite. Danke soweit!

Vor 2 Jahren

MelvilQ
MelvilQ

Doch, "Französisch" ist ein Hauptwort, darum ist es auch großgeschrieben im deutschen Satz.

Vor 2 Jahren

lollo1a
lollo1a

Das kann man nicht so grundsätzlich sagen: siehe folgender Link http://dict.leo.org/frde/index_de.html#/search=fran%C3%A7ais=-1=basic=on=0

Vor 2 Jahren

TibPau

Könnt mir bitte sagen welcher Unterschied ist in diesen:? "Ich will französisch lernen. / Ich will französisch erlernen."

Vor 1 Jahr

Eduardo758712

Grundsätzlich bedeutet erlernen, dass du die Sprache lernst, bis du sie perfekt beherrschst (https://german.stackexchange.com/questions/22367/erlernt-vs-gelernt)

Als Muttersprachler kann ich dir aber sagen, dass wir "erlernen" so gut wie nie benutzen, das Wort ist fast ausgestorben in der modernen Umgangssprache).

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.