"Sie hat mir viel geholfen."

Übersetzung:Elle m'a beaucoup aidé.

Vor 3 Jahren

5 Kommentare


Alex149184

Gibt es eine Regel, warum hier das "beaucoup" zwischen Hilfsverb und Partizip gestellt wird, bzw. wäre es möglich, "beaucoup" auch hinter das Partizip zu stellen?

Vor 2 Jahren

Conny6777
Conny6777

Die Antwort auf diese Frage hätte mich auch interessiert.

Vor 1 Jahr

BarbaraW8
BarbaraW8

@Alex: die meisten Adverben stehen hinter dem Partizip. Einige stehen jedoch meist zwischen Hilfsverb und Partizip.

Dazu gehören: beaucoup, peu, ❤❤❤❤, tout, mal, bien, souvent, rarement, usw. und natürlich die Verneinungen wie pas, jamais, rien...

Vor 1 Jahr

Sophie567.
Sophie567.

Warum aidee mit zwei e aber servi in einem anderen Satz ohne e? Beide Male "Elle m'a..."

Vor 1 Jahr

LupaNera
LupaNera

Einmal steckt hinter "m'"(=me) eine weibliche Person, einmal eine männliche. Die Endung muss an dieses vorangestellte Objekt des Handelns (Wem wurde geholfen? - Mir.) angepasst werden; für "weiblich" gibt es dann ein extra "e".

Vor 8 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.