"Ilsmangentdelavianderouge."

Übersetzung:Sie essen rotes Fleisch.

Vor 3 Jahren

6 Kommentare


Tomber95

Eben das frage ich mich auch. Ist es grammatikalisch falsch "mangent la viande" zu sagen oder ist es lediglich nicht wirklich idiomatisch?

Vor 2 Jahren

Thalie-O
Thalie-O

"Mange la viande" ist richtig, aber nur wenn das Fleisch bestimmt ist.

"Ils mangent de la viande rouge" => "Sie essen rotes Fleisch" "Ils mangent la viande rouge" => "Sie essen das rote Fleisch".

Vor 6 Monaten

Aileme
Aileme
Mod

Der Teilungsartikel

Der Teilungsartikel wird für unspezifische Mengen von Stoffnamen verwendet. Auf Deutsch könnte man ihn gedanklich als "etwas" übersetzen:
du (m) / de la (f) - es gibt keine Entsprechung auf Deutsch.

Genus Teilungsartikel Beispiel
Maskulin du Je mange du poisson. — Ich esse Fisch.
Feminin de la Je mange de la viande. — Ich esse Fleisch.
Mask. vor Vokal de l' Je mange de l'ananas. — Ich esse Ananas.
Fem. vor Vokal de l' Je bois de l'eau. — Ich trinke Wasser.

⚠ Auf Französisch stehen Substantive fast nie ohne Artikel!

In Aufzählungen müssen die Artikel wiederholt werden:

  • Il mange du poisson et de la viande. — Er isst Fisch und Fleisch.

comment/26843833

Vor 3 Monaten

Nessaja70

Danke, dass das immer wieder so gut erklärt hier steht! So langsam setzt sich das bei mir. Noch eine Frage: Ist es richtig, dass sich "il mange" und "ils mangent" gleich anhören und man nur aus dem Kontext entnehmen kann, ob es sivh um Singular oder Plural handelt?

Vor 2 Wochen

Aileme
Aileme
Mod

mange, manges und mangent klingen gleich (homophon), und da auch il und ils sowie elle und elles gleich klingen, kann man zwischen il mange und ils mangent sowie elle mange und elles mangent nur durch den Zusammenhang unterscheiden.

aime, aimes und aiment klingen auch identisch, aber durch den Vokal am Anfang von aimer hört man bei ils aiment und elles aiment wegen der Liaison das S

Vor 2 Wochen

Tina854659

Und wsrum wird mir dann "il mange" als falsch berechnet? Einen Zusammenhang gibt es ja nicht.

Vor 2 Wochen
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.