"Tu peux laisser ton sac ici."

Übersetzung:Du kannst deine Tasche hierlassen.

Vor 3 Jahren

9 Kommentare


Maurice793164

Wird hierlassen nicht auseinander geschrieben?

Vor 1 Jahr

Josifinii

Ich würde das auch behaupten

Vor 10 Monaten

ChristianR32353

Zusammen geschrieben wäre est das Verb "hierlassen" und ich glaube, dass es nicht existiert oder irre ich mich?

Vor 10 Monaten

ChristianR32353

Danke für die Info!

Darf man aber nicht schreiben "du kannst deine Tasche hier lassen" im Sinne von "du kannst deine Tasche da/dort lassen"?

Vor 8 Monaten

Aileme
Mod

wir akzeptieren beides: ich finde klare Quelle und beides wird in der Presse etc. verwendet

Der Duden vermerkt einen Unterschied zwischen "da lassen" und "dalassen", sagt aber nichts zu "hierlassen". Auch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache kennt nur "hierlassen".

lt. uni z.b. Leipzig wäre es nach neuer Rechtschreibung getrennt (aber es wäre schon seltsam, dass der Duden das nicht aufführt)

http://corpora.informatik.uni-leipzig.de/de?corpusId=deu_newscrawl_2011 https://www.dwds.de/wb/hierlassen

Vor 8 Monaten

Danmoller
Mod

Ist "darfst" auch gut?

Vor 3 Jahren

aucunLien

pouvoir=können

dürfen = avoir le droit ("das Recht, die Ermächtigung haben")

In beide Sprache benutzt man manchmal "können/pouvoir" für die zweite Meinung, deswegen macht es Sinn, einfach können für pouvoir übersetzen, und "vice et versa"

Vor 3 Jahren

ChristianR32353

Je dirais que oui! Comme il n'y a pas de contexte, cela pourrait très bien signifier que tu "as le droit" (tu peux) de laisser ton sac ici.

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.