Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Ihr esst einen Apfel."

Übersetzung:Vosotros coméis una manzana.

Vor 3 Jahren

30 Kommentare


Goonthy
Goonthy

Würde mich auch mal interessieren. Wofür steht denn nun das "os"?

Vor 2 Jahren

Robarelsol

Die Wortendung "-os" steht nicht generell für irgendetwas. "Vosotros" heißt "ihr", "nosotros"="wir", "sie" = ellas/ellos. "Os" als alleinstehendes Wort heißt "euch" und kann wie alle Dativ- und Akkusativpronomen (le/la/lo, nos, usw.) in speziellen Fällen auch an Verben angehängt werden (z.B.: Tengo algo que decirOS = Ich muss euch etwas sagen). Aber das ist auf diesem lern-Niveau noch unrelevant und wird auch nicht so schnell auftreten.

Vor 2 Monaten

KFlash83

Ich habs auch nicht verstanden. Und der Link von galletarodeanda hilft mir auch nicht da ich mit den Grammatikbegriffen nix anfangen kann. Eine Deutsche übersetzen mit und ohne os würde helfen.

Vor 2 Jahren

dracoliche

Das "os" ist komplett neu für mich. Es gibt eine Reihe solcher neuen Worte in diesen Auswahl-Antworten, was ich sehr schade finde, weil die erste Rückmeldung, die man dazu bekommt, meistens negativ ist. Bin kein Experte in Lernpsychologie, finde das aber nicht so optimal; es wäre dann zumindest toll, wenn man spicken könnte. Nicht, um es richtig zu haben, sondern um zu verstehen, was man sonst falsch machen würde ... das bleibt doch viel eher im Kopf. :)

Vor 2 Jahren

Yunaa1

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ustedes und vosotros? :o

Vor 1 Jahr

Luisa540101

Das eine heißt glaube ich, sie und das andere ihr und das ist einmal sie machen etwas, die mit denen man nicht redet und bei ihr redet man mit den Personen.

Vor 1 Jahr

Jeanette238015

Nicht ganz. Usted/Ustedes ist das höfliche Sie. Vosotros ist 2. Person Plural. Was du meintest, Luisa, ist Nosotros, das wäre die 3. Plural.

Vor 1 Jahr

Rouni3
Rouni3

In Lateinamerika (zumindest in einigen Ländern) wird die "Ustedes"-Form anstelle von "vosotros" verwendet. Es übernimmt in dem Fall die "Ihr"-Funktion. Dem spanischen Castellano nach steht Ustedes, wie bereits erwähnt, für die Höflichkeitsform plural, und vosotros für die 2. Person plural.

Vor 10 Monaten

tyler_durden83

"Vosotros os coméis un manzana" sollte doch hier auch möglich sein? Oder liege ich falsch?

Vor 3 Jahren

SonMauri
SonMauri

Manzana ist feminin. Sie sollen "una" benutzen.

Vor 3 Jahren

Carsten252358

In der aufgabe davor war : Ihr esst = Ustedes comen. Hier ist : Ihr esst einen Apfel = vosotros comeis una manzana. Warum ihr Ihr esst hier was anderes? Oder ich ich mich verlesen? Kann man einen schritt zurück gehen unf sich das letzte nochmal ansehen?

Vor 1 Jahr

chnoxis
chnoxis

Das hat mit dem Unterscheid zwischen Latein-Amerika und Spanien zu tun. Bei der Übung davor wurde wohl die latein-amerikanische Variante gezeigt.

http://www.grammatiken.de/spanisch-grammatik-online-lernen/spanisch-grammatik-verben-zeiten-unterschied-spanien-castellano-suedamerika-lateinamerika-vosotros-ustedes-vos.php

Einen Schritt zurück geht nicht. Aber wenn ich mich nicht irre, kann man am Ende der Übung nochmals alle Fragen anschauen. (Zumindest bei der Desktop-Version.) Wo genau der Knopf dazu ist weiss ich gerade auch nicht mehr.

Vor 1 Jahr

Sophie717782

Dise App ist sehr gut und hat auch mir sehr geholfen. Bei spanisch.

Gute App

Vor 1 Jahr

fabienne784521

bei voaotros hätte ich erwartet, dass es Äpfel statt Apfel heißen würde. deswegen habe ich den satz mit "usted" übersetzt. wäre das nicht auch möglich? mein vorschlag war: "usted come (?) una manzana" besten dank :-)

Vor 1 Monat

Christian-Z-

Das geht nicht. Usted ist die höfliche Anrede an eine Einzelperson, analog zum deutschen siezen. Für "Ihr esst" wäre aber eine mögliche Übersetzung "ustedes comen". Das wäre die lateinamerikanische Variante, da es dort die informelle Anrede im Plural mit vosotros nicht gibt. Ob vosotros oder ustedes, die Anrede muss in diesem Satz im Plural erfolgen, weil der deutsche Satz die Plural-Anrede "Ihr" verwendet. Dabei ist es unerheblich, ob man die Aussage so interpretiert, dass jeder einen Apfel isst oder sich alle zusammen einen einzigen Apfel teilen. Die Anzahl der Äpfel ändert nichts an der Anrede.

Vor 1 Monat

Ren308570

warum heisst es vosotros und nicht vosotras manzana ist doch weiblich . lg

Vor 1 Jahr

chnoxis
chnoxis

Ob vosotros oder vosotras genommen wird, ist nicht abhängig vom Objekt (hier manzana) sondern wer mit "ihr" gemeint ist.

  • Besteht die Gruppe nur aus Männern wird vosotros genommen.
  • Besteht die Gruppe aus Männer und Frauen wird vosotros genommen.
  • Besteht die Gruppe nur aus Frauen wird vosotras genommen.
Vor 1 Jahr

Merle42030

Auf meiner Tastertur gab es nur den Akzent nach links aber der muss nach rechts

Vor 6 Monaten

Eik
Eik

Aber impliziert "Ihr esst einen Apfel" nicht dass mehrere Leute an nur EINEM Apfel essen?

Vor 6 Monaten

Robarelsol

Das impliziert es im deutschen doch auch nicht?! Es kann sowohl bedeuten, dass jeder einen Apfel isst, als auch, dass alle zusammen einen einzigen Apfel essen.

Vor 2 Monaten

Elvis815944

Keine Ahnung

Vor 7 Monaten

Multila

Würde dann anstatt Vosotros nicht auch Sois funktionieren?

Vor 2 Jahren

Christian-Z-

Nein, denn das sind völlig verschiedene Dinge. Vosotros ist das Personalpronomen "ihr", sois das konjugierte Verb ser in der 2. Person Plural ("Ihr seid").

Vor 1 Jahr