1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Sind Sie es?"

"Sind Sie es?"

Übersetzung:¿Son ustedes?

September 2, 2015

17 Kommentare

Sortiert nach Top Post

anfrances

"Sind Sie es?" kann sich auch auf eine Person beziehen, die ich sieze, also ist ¿Es usted? auch richtig.

September 2, 2015

sapf05

"¿Ustedes son?" war mein Vorschlag. Geht es nicht auch in dieser Reihenfolge, wenn ich die Fragezeichen setze und somit eine Frage formuliere?

November 20, 2016

AnnikaHier

Ich frage mich auch gerade wieso es mir in einer anderen Reihenfolge angezeigt wird. Hatte es anders gelernt

December 20, 2018

Rickcap90

warum nicht "Son ellos?"

September 5, 2015

anfrances

Da Sie groß geschrieben ist, kommen nur usted und ustedes infrage. Für "¿Son ellos?" müsste dort "Sind sie es?" stehen.

September 7, 2015

FriederSch

Nein, auch Männer können ja höflich mit "Sie" angesprochen werden. Selbst "alte weiße Männer"! Das wäre nur politisch inkorrekt, grammatikalisch aber korrekt.

June 6, 2019

Maxcycl

"Es usted?" wird als alternative Antword angenommen. Todos bueno!

June 10, 2018

excuse_my_skill

Ich habe den Asuruf/die Frage genau so geschrieben und bekam einen Tippfehler angezeigt.

August 27, 2019

KathaColi

Warum macht man im Spanischen dieses auf dem Kopf stehende Frage- oder Ausrufezeichen?

July 16, 2016

1iqueorn

Damit erkennst du direkt am Anfang der Frage (oder auch des Ausrufes) dass es sich um eine Frage (oder um einen Ausruf) handelt und kannst den Satz von Anfang an richtig betonen. Aber warum das ausgerechnet die Spanier machen und nicht auch wir Deutschen...keine Ahnung.

April 27, 2017

Anna265558

Ich verstehe nicht ganz, wieso "Son Uds" reicht und man kein "eso" dazu setzen muss. "Son Uds" würde doch einfach nur "Sind Sie?" heißen?

September 8, 2018

Christian-Z-

Deutsche Sätze benötigen zwingend ein Subjekt. Wenn keins vorhanden ist, behilft man sich mit dem unpersönlichen Ersatzsubjekt es, z.B: "Was gibt es?" oder "Es regnet." Spanische Sätze funktionieren auch ohne Subjekt. Für unser Ersatzsubjekt, das im deutschen Satz keine inhaltliche, sondern nur eine rein formale Funktion hat, gibt es daher keine Möglichkeit der Übersetzung und es entfällt einfach.

December 20, 2018

LarsIhnken

"Sie" muss hier klein geschrieben werden, da es nur in der 2. Person und am Satzanfang groß geschrieben wird.

October 5, 2016

Christian-Z-

Unsinn. Die höfliche Anrede mit "Sie" existiert im Deutschen nur in der 3. Person Plural, unabhängig davon, ob eine oder mehrere Personen angesprochen werden. Das Pronomen wird hierbei immer groß geschrieben. Die 2. Person wäre die informelle Anrede mit "Du" (Singular) oder "Ihr" (Plural) und hier kann in der direkten Anrede das Pronomen groß geschrieben werden, in der wörtlichen Rede aber immer klein.

April 17, 2018
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.