Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Du isst das Brot."

Übersetzung:Tú te comes el pan.

Vor 3 Jahren

21 Kommentare


1009Silvia

Es sind bei der Antwort zwei Übersetzungen als richtig angegeben. Einmal mit "te" einmal ohne. Was drückt das "te" aus?

Vor 2 Jahren

BWLove
BWLove

Uff.. das ist nicht eifanch, zu antworten, aber ich versuche es: Mann kann immer das reflexiv Pronomen benutzen mit den Verben für essen und trinken [ comer, cenar, desayunar, almorzar, deborar , beber o tomar (tomar nur wenn es "trinken" heißt, aber nicht wenn es "nehmen" heißt), , etc. ], und nur wenn es eines direktes Objekt (d.O) gibt, das von einem Artikel begleitet wird.

z. B.

  • (Yo) me como un pan = Como un pan = Ich esse ein Brot

  • (Tú) te tomas el jugo = Tomas el jugo = du trinkst den Saft

Aber niemals, wenn das d.O. hat keine Artikel oder wenn es kein d.O. gibt:

z.B. * (Yo) como pan = ich esse Brot - richtig

  • (Yo) me como pan - NICHT RICHTIG

  • (Tú) tomas jugo = Du trinkst Saft

  • (Tú) te tomas jugo - NICHT RICHTIG

  • (Yo) como = Ich esse -> richtig

  • (yo) Me como -> NICHT RICHTIG (Es sei denn, du bist ein selbstmörderischer Kannibale, natürlich.)

In der letzt Beispiele kann man nich das reflexiv Pronomen benutzen.

Mann kann auch es benutzen, wenn ein Teil übersprungen wurde, z. B. beim Lesen oder schreiben.

z. B.

  • (Tú) te comiste una palabra, léelo otra vez - Du hast ein Wort übersprungen. Liest es noch einmal.

Ich hoffe, dass euch mein Deutsch-Versucht verstehen konnten, LG!

(Subjektpronomen sind in Klammern, weil sie in Spanisch verwendet werden können, aber es ist weder notwendig noch üblich, außer in Fällen, dass man es betonen will)

Vor 10 Monaten

Anette385696
Anette385696

Vielen Dank. Eine super Erklärung.

Vor 2 Monaten

Claudi950184

Ich bitte ebenfalls um erklaerung fuer das "te"

Vor 2 Jahren

BWLove
BWLove

ich habe es in eine Komentar ober versuchen, es zu antworten....

Vor 10 Monaten

chris2doe

Damit ist "se" beantwortet... "te" leider noch nicht. Würde mich auch interessieren, wann und warum man das benutzt und was es bei "Tú "te" comes el pan" genau bedeutet...? 1000 Dank! :)

Vor 2 Jahren

BWLove
BWLove

ich habe es versucht zu antworten, ein paar Komentar oben.

Vor 10 Monaten

Konstantin988063

Antwort B nicht moeglich, obwohl richrig

Vor 1 Jahr

jott.be
jott.be

Ich glaube, das ist nicht ganz korrekt. Comerse heisst m.W. eher "aufessen", also wäre der Satz eher mit: "Du isst das Brot auf" zu übersetzen.

Vor 3 Jahren

BWLove
BWLove

Nicht immer... Mann kann sagen:

-Me comí media tortilla - Ich habe eine halbe Tortilla gegessen.

Ich habe eine Erklärung ein paar Komentare oben gescrieben.

Schöne Grüße!

Vor 10 Monaten

fabienne784521

Hi, erstmal vielen Dank für die Erklärungen! Bei dem neuen Beispiel "Me comi media tortilla" hast du keinen Artikel genutzt. Ich hatte es bei der Erklärung si verstanden, dass man "me, te,..." nur bei dO mit Artikeln verwenden darf. Ist das falsch? Danke :) !

Vor 2 Monaten

l.maria2

Was genau ist der unterschied zwischen Como und comes?

Vor 2 Jahren

1009Silvia

Como = ich esse, comes = du isst

Vor 2 Jahren

-Paul1
-Paul1

Ist te nicht ein reflexiv Pronomen? Das heißt dich dann ich esse mich Brot. Oder so?

Vor 1 Jahr

BWLove
BWLove

Ich habe es schon oben (an 1009silvia) geantwortet...

¡Saludos!

Vor 10 Monaten

Bianca765076

Die vorgeschagene Antwort sieht irgendwie falsch aus....

Vor 6 Monaten

Mr.X54080
Mr.X54080

Konjugationen sollte mann schon kennen...das erleichert das erlernen einer Sprache

Vor 5 Monaten

Jessi74982

Man das ist alley so kompliziert!

Vor 2 Monaten

fabienne784521

muchas gracias BWLove

Vor 2 Monaten

Emily590649

Te =Sie

Vor 1 Jahr

BWLove
BWLove

"te" bedeutet "dich" oder "dir".

Vor 10 Monaten