"Il dort après qu'il a bu."

Übersetzung:Er schläft, nachdem er getrunken hat.

Vor 3 Jahren

8 Kommentare


Danmoller
Mod

Kann es nicht einfach "nach" benutzen?

Vor 3 Jahren

Nol3ody

"Nach" leitet keinen Nebensatz ein, mit "nach" und einer Gerundiumkonstrultion bliebe der Sinn erhalten, aber ich weiß nicht, ob das für Duolingo dann zu wenig wörtlich wäre. (Er schläft nach dem Trinken.)

Vor 2 Jahren

Danmoller
Mod

Danke :D

Vor 2 Jahren

Nol3ody

hahaha deine Frage ist ja schon 9 Monate alt :D Ob das überhaupt noch relevant war? Tja, am Handy sehe ich leider keine Zeitangaben ^^'

Vor 2 Jahren

TibPau

Nachdem er getrunken hat er schläft . - Ist es so richtig?

Vor 1 Jahr

Nol3ody

Nicht ganz, nein. "Nachdem er getrunken hat, schläft er."

Vielleicht kann jemand noch die Regel dazu erklären, ich weiß das nur aus dem Bauch heraus.. ^^'

Vor 1 Jahr

Langmut

Die Regel ist, daß im Hauptsatz das Verb an die zweite Position muß.

Der Hauptsatz ist "er schläft", der Nebensatz ist "nachdem er getrunken hat". Wenn man den Hauptsatz zuerst stellt ("er schläft, nachdem er getrunken hat") bleibt alles beim alten, aber wenn man den Nebensatz nach vorne holt, nimmt er im Gesamtgefüge die erste Position ein, auf die zweite Position kommt dann das Verb und dann der ganze Rest, also "nachdem er getrunken hat, schläft er."

Vor 1 Jahr

TibPau

Danke, es war mir höchste Zeit zu lesen!

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.