1. Forum
  2. >
  3. Thema: Duolingo
  4. >
  5. Duolingo jetzt mit Menschen u…

https://www.duolingo.com/profile/myra

Duolingo jetzt mit Menschen und Kontext

Sprachen haben oft einen sozialen Kontext. Man bestellt einen Kaffee von der Bedienung im Café, sagt dem Taxifahrer in welchen Stadtteil man will, bittet einen Fremden nach dem Weg und unterhält sich mit einem Freund über den Tag.

In diesen Situationen hat die Sprache einen Kontext. "Was haben Sie?" Kann eine völlig andere Bedeutung haben, je nachdem ob der Satz von einem Schüler zum Lehrer oder einer Ärztin zum Patienten gesagt wird. Und "Meine Kinder mögen dich!" ist lustiger wenn der Satz von einer gesprächigen Riesenspinne kommt.

Deshalb freuen wir uns heute, über 100 neue Duolingo Charaktere für unsere beliebtesten Kurse auf iOS vorzustellen (Android, Web und andere Sprachen sind unterwegs). Jetzt wird jeder Satz auf Duolingo von jemandem gesprochen. Es gibt Erwachsene, Kinder, Jungen, Mädchen, Menschen aus aller Welt, etliche Berufe sind vertreten und möglicherweise auch ein paar Tiere, ein Astronaut und ein Zombie zum Spaß.

People and waiters and astronauts, oh my

Diese Charaktere sprechen mit Humor und Vitalität während man mit ihnen lernt. Lebensnah und unterhaltsam, enthalten die Übungen männliche und weibliche Stimmen.

Mit der Zeit, wollen wir noch mehr Kontext aus der realen Welt einbauen. Mehr Kellner und Köche im Restaurant, mehr Lehrer und Schüler in der Schule. Sprache entsteht in den Köpfen bestimmter Menschen in speziellen Situationen, und wir möchten Lernende auf diese echten Situationen vorbereiten.

September 3, 2015

16 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Onauten

Klasse, das macht es noch unterhaltsamer - leider noch nicht fürs brandneue Deutsch > Spanisch. Aber dann sicher für meine nächste Sprache.


https://www.duolingo.com/profile/Fleur_19

Das ist echt eine super Idee! Ich freue mich schon voll :)


https://www.duolingo.com/profile/Kirsten243392

Hallo, ich finde es super mit den Charakteren zu lernen. Es macht noch mehr Spass und es prägt sich besser ein. Danke


https://www.duolingo.com/profile/OnlyCrownsCount

Kompliment!

Das ist ein ganz wichtiger Schritt und ich freue mich schon auf die ersten "Begegnungen" - meinetwegen auch mit Zombie und Riesenspinnen - reale Welt halt :-))

Beste Grüße

Olli


https://www.duolingo.com/profile/AmeliaKielK

Wie cool! Darauf freue ich mich jetzt schon :)


https://www.duolingo.com/profile/Nibeh

Das sieht lustig aus – wird bestimmt ganz nett! :D


https://www.duolingo.com/profile/PetitEmperor

Das ist ja eine tolle Idee. Freu mich schon drauf


https://www.duolingo.com/profile/giveamonke

Ich habe das Update auf dem iPad eingespielt, leider hängt die App jetzt öfter beim Auswerten einer Übung, so dass man diese nicht vernünftig beenden kann. Vorher war es sehr stabil. Ich arbeite jetzt wieder verstärkt mit dem PC, weil die App so eigentlich nicht nutzbar ist. Schade. Ich hoffe, dass das Problem bald behoben ist.


https://www.duolingo.com/profile/Antje296720

Das ist alles sehr schön gemacht und macht Spaß,leider hängt es sich ständig auf, so das man keine Übung beenden kann.ich hoffe das es bald eine Lösung gibt.


https://www.duolingo.com/profile/herbyM

Sehr schön! Das neue Design zeigt uns, wie bunt unsere Welt geworden ist. Die App läuft bei mir einwandfrei und ich arbeite fast ausschließlich mit dieser.


https://www.duolingo.com/profile/erwin-lebeau

gute Idee den das macht wahrlich einen Unterschied


https://www.duolingo.com/profile/giveamonke

Nach dem letzten Update funktioniert es auch bei mir wieder - vielen Dank für die schnelle Problemlösung :-).


https://www.duolingo.com/profile/Seventy8

Das ist vom Ansatz her eine echt clevere Idee, auch wenn sie im Grunde gar nicht so abwegig ist. Aber oftmals ist es das schwierigste, das offensichtliche zu erkennen und umzusetzen.

Hab ich das allerdings richtig verstanden, dass dies soweit nur in den Apps auf den Smartphones angewandt wird?` Ich persönlich lerne nur am PC. Wird es dort auch irgendwann kommen? Bin ja eher noch am Anfang.

Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.