"Très bon sujet"

Übersetzung:Sehr gutes Thema

Vor 3 Jahren

8 Kommentare


grumpy700875

Ich denke, wenn man das (hier) eigentlich bestens passende Wort Thema vermeiden möchte, eignet sich Gegenstand sehr gut als Übersetzung für sujet. Ist aber mittlerweile ungebräuchlich, Gegenstand wird zunehmend auf die Bezeichnung materieller Sachen - Dinge - reduziert.

Gegenstand der Diskussion Gegenstand des Filmes Gegenstand der Auseinandersetzung Gegenstand der Überlegung

Sujet scheint eines dieser Wörter zu sein, die - wenn ohne Kontext gebraucht- sehr schwer mit einem bestimmten Wort übersetzt werden können und ohne diesen Kontext wird die Beurteilung der Richtigkeit einer Übersetzung fast schon willkürlich.

Vor 1 Jahr

Danmoller
Mod

Könnte "sujet" "person" meinen?

Und "Subjekt"?

Vor 3 Jahren

panagiotis_ts

"Sujet" kann beide "Subjekt" und "Thema" bedeuten.

  • Le sujet de la phrase = Das Subjekt des Satz.
  • On a parlé de ce sujet = Wir haben über dieses Thema gesprochen.

:-)

Vor 3 Jahren

Langmut

Das Subjekt eines Satzes muß ja aber keine Person sein. Das ist aber doch, was Danmoller gefragt hat.

"Sujet" kann zwar glaub ich nicht ganz allgemein "Person" bedeuten, kann aber immerhin "Untertan" heißen oder auch "Versuchsperson" in einer Studie.

Vor 3 Jahren

KaroFolger

Eigentlich schon. http://defr.dict.cc/?s=sujet

"Sehr gutes Subjekt" wird allerdings nicht als korrekt gewertet.

Vor 3 Jahren

u_krohn

Könnte es auch "sehr gute Sache" bedeuten?

Vor 3 Jahren

paramonguy

LEO zeigt eine der moeglichen Uebersetzungen le sujet = das Sujet auch auf deutsch. Bei mir wird es als ein falsches Wort bezeichnet.

Vor 3 Monaten

Langmut

Kannst es ja mal melden.

Vor 3 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.