"Aimer et être aimée est le plus grand bonheur."

Übersetzung:Lieben und geliebt werden ist das größte Glück.

Vor 3 Jahren

13 Kommentare


Maria622899

Warum heißt es aimée und nicht aimé?

Vor 3 Jahren

Tattamin

Beides ist hier richtig.

Vor 2 Jahren

AbdallahHo

mit so geschwidigkeit beim aussprechen ist unmöglich zu verstehen

Vor 1 Jahr

Lilo177013

das vorgesprochene Wort für "grand" spricht sie ganz falsch, tönt wie bourant... als unverständlich. Eine Erneuerung des Sprechtextes wäre toll.

Vor 1 Jahr

BarbaraFel20

'aimée', weil es eine Frau sagt

Vor 3 Jahren

Geomethrie

Das Geschlecht des Sprechers spielt bei der Übersetzung keine Rolle. (Bei mir hat es übrigens eben der Mann gesprochen.) Also ist die Frage noch offen: Warum aimée und nicht aimé? Oder geht beides?

Vor 2 Jahren

Esta747910

Das Geschlecht des Sprechers spielt tatsächlich keine Rolle, aber da hier "aimée" steht, weißt Du mit Sicherheit, dass das Zitat in dem Fall von einer weiblichen Person stammt. Wenn Du den Satz selbst vom Deutschen ins Französische übersetzen sollst, ist es Dir überlassen, aus wessen Sicht (männlich oder weiblich) Du ihn schreibst.

Vor 2 Jahren

1161291785

Nein, es geht hier nicht beides. Männlich wird nicht akzeptiert.

Vor 2 Jahren

Geomethrie

Danke dir. Dann stellt sich aber immer noch die Frage, wird es nicht akzeptiert, weil niemand es bisher gemeldet hat oder ist es tatsächlich nicht möglich :-).

Vor 2 Jahren

1161291785

Für mich ist es auch nicht logisch, da es bei mir auch ein Mann gesprochen hat. Vermutlich unterscheidet die Software aber Stimmen gar nicht und müsste dann auf jeden Fall beide Versionen akzeptieren.

Vor 2 Jahren

Tattamin

Inzwischen wird aimé akzeptiert.

Vor 2 Jahren

skyjo77

Ist es korrekt "Lieben und Geliebtwerden sind das größte Glück" zu verwenden? Zwar ist die Anpassung des Verbs an den nächsten Abschnitt des Satzglieds (des Subjekts) vorzuziehen, dennoch ist die getrennte Variante (oben) ebenfalls korrekt. (Zwei- bzw. mehrteiliges Subjekt)

Vor 2 Jahren

Anita734323

Da fehlt ein "zu" vor werden!

Vor 8 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.