"¿Cómo?"

Übersetzung:Wie bitte?

Vor 3 Jahren

31 Kommentare


Werner121
Werner121

Bei den angebotenen Übersetzungen ist "Wie gehts" dabei, das ist falsch geschrieben, richtig wäre "Wie geht's? (von wie geht es). "Wie geht's? wird dann aber als falsch deklariert und nun bin ich verwirrt und bitte um Erklärung. Danke

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

sowohl geht's als auch gehts ist umgangssprachlich (in ganz wenigen Fällen akzeptieren wir im Kurs Umgangssprache).

Siehe hier ein Beispiel mit 'gehts' im Duden: # 15 - http://www.duden.de/rechtschreibung/gehen.

Beides ist nicht wirklich 'richtig'. :-)

Vor 2 Jahren

Andre141548

"wie geht es dir?" wird bei mir allerdings auch als falsch gewertet

Vor 1 Jahr

elGVazquez

Doch. Du bist ziemlich cool. Respekt!

Vor 1 Jahr

JannesMatthies

du bist nicht kuhl weil du duolingo 4 jahre spielst

Vor 1 Jahr

jjd1123
jjd1123

Im Deutschen ist "Wie bitte?" ja eher formaler, während man normalerweise eher einfach "Was?" sagt. Ist das im Spanischen ähnlich? Oder anders gefragt, wann verwendet man stattdessen "¿Qué?"?

Vor 3 Jahren

Thakelo
Thakelo

Im Alltag gibt es keinen großen Unterschied, aber man könnte schon sagen, dass "¿qué?" eher informeller als "¿cómo?" ist, bzw. wenn man etwas nicht richtig verstanden hat. Wenn man aber Erstaunen ausdrücken will, sind beide genauso verwendbar, egal auf welcher Sprachebene man steht.

Vor 3 Jahren

Schaffell

"Was" ist ziemlich unhöflich!

Vor 8 Monaten

JannesMatthies

du bist nicht kuhl

Vor 1 Jahr

Supasaky
Supasaky

Wann schreibt man como mit Akzent, wann ohne?

Vor 2 Jahren

Nobbi10

Ohne Akzent bei "Ich esse" (yo como...)

Vor 2 Jahren

Susanne656993

Auch. Aber im allgemeinen werden cómo, qué etc. mit Akzent geschrieben wenn sie in einer Frage stehen, im Aussagesatz hingegen ohne

Vor 2 Jahren

Tornado200

Schreibt man bei Fragen in spanisch immer "¿Frage?" statt "Frage?" oder ist das nur im Lernprogramm?

Vor 3 Jahren

galletarodeanda
galletarodeanda

Das umgekehrte Fragezeichen wird immer am Anfang gesetzt, wenn man eine Frage stellt. ¿ .....? ist immer notwendig. Im Internet wird es oftmals nicht benutzt, wegen Faulheit, aber man müsste es eigentlich korrekterweise immer setzen :D

Vor 3 Jahren

ute854005
ute854005

In den Vorschlägen steht "Wie geht es dir?" und wird aber als Antwort nicht akzeptiert. Was soll das?

Vor 2 Jahren

ute854005
ute854005

Danke! Es ist sehr verwirrend, wenn man wirklich bei Null anfängt.

Vor 2 Jahren

galletarodeanda
galletarodeanda

Ja, kann ich mir vorstellen. Aber es geht leider nicht anders von der technischen Seite her. Jede Worthilfe wird automatisch in alle andere Übungen übertragen, in denen dasselbe Wort vorkommt. Außerdem kann es einen guten didaktischen Effekt haben, wenn der Nutzer selbst etwas nachdenken muss, anstatt nur abzuschreiben :)

Vor 2 Jahren

ute854005
ute854005

Lach, nein, ich denke schon nach und irgendwie gefiel mir halt der ganze Satz als Übersetzung für ein Wort :D

Vor 2 Jahren

LuciaRinus
LuciaRinus

Manchmal kommt aber keins von den angegebenen Worten vor.

Vor 1 Jahr

Joanne801043

Bei Problemen mit der Akzentsetzung kann ich diese Webseite: https://espanol.lingolia.com/de/schreibschule/akzente sehr empfehlen.

Vor 1 Jahr

tina629450

Vielen dank!

Vor 11 Monaten

Lilli582668

bei den angegebenen übersetzungen steht wie geht es dir. hab das eingegeben, kam dann aber raus das das falsch ist und eigentlich wie bitte heißen soll!!!!

Vor 1 Jahr

StefanosFo8

Hat como ein Strich oder nie?

Vor 1 Jahr

Zj2b4Bt2

Wie geht es dir wird als falsch gewertet, warum?

Vor 11 Monaten

malapasada

wo steht da was von gehts oder geht's? bei mir jedenfalls nirgends

Vor 2 Jahren

Werner121
Werner121

Es ist schon seit einer ganze Weile korrigiert worden. Im Übrigen sehe ich meine Frage von oben inzwischen auch als typische "Anfängerfrage"

Vor 2 Jahren

SimonSenpai
SimonSenpai

"¿Cómo?"

"Übersetzung:Wie bitte?" Ich habe mit "bitte" geantwortet und das ist falsch? Wieso das denn? :/

Also wo ich herkomme kann man das "wie" weglassen und nur auf "bitte" kürzen. Also z. B. "Bitte, was hast du gesagt? Ich habe dich akustisch nicht verstanden".

Aber vermutlich denkt das System dann man meint "bitte" im Sinne von "bitte und danke"?? ^^

Vor 2 Jahren

galletarodeanda
galletarodeanda

Es ist eine eher schwierigere Frage, aus meiner Sicht. Bitte? ist für mich auch schon sehr umgangsprachlich, obwohl es natürlich nicht direkt falsch ist. Deshalb würde hier dasselbe greifen, was Franky oben erklärt hat. Aber wenn du einen Report abgeschickt hast, werden wir darüber noch irgendwann mal intern uns den Kopf zerbrechen :D

Vor 2 Jahren

Simon536035

Voll die Scheiße, warum ändern die da denn nix wenn hier ao viele Kommentare dazu sind???

Vor 2 Jahren

galletarodeanda
galletarodeanda

Hi Simon

Was sollten wir denn deiner Meinung nach ändern?

Ich denke, wir haben gemeinschaftlich, von HustleNuss Beitrag jetzt mal abgesehen, alle Kommentare beantwortet.

Wenn du einen weiteren Übersetzungsvorschlag hast zu dieser Übung, dann nutze bitte die "Problem melden" Funktion. Wir lesen nicht jeden Beitrag im Forum, da wir nur 3 freiwillige Mitarbeiter sind, die für 2 Kurse verantwortlich sind. Mit den Reports sind wir zwar nicht zwangsläufig voll mega viel schneller, aber wir haben wenigstens eine Chance alles abzuarbeiten.

Du würdest uns also sehr entgegenkommen, wenn du statt uns zu beschimpfen, einfach wie der Rest der Community die gegebenen Mittel nutzt, um uns zu unterstützen.

Danke

Vor 2 Jahren

Relevante Diskussionen

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.