"Doch!"

Übersetzung:¡Sí!

September 5, 2015

8 Kommentare


jjd1123

Wann wird "sí" mit Akzent geschrieben und wann ohne? Laut leo.org heißt "ja" oder "doch" als Antwort auf eine Frage auf Spanisch nämlich "sí", also mit Akzent. Ist das falsch? Oder macht Duolingo hier einfach einen Fehler?


SonMauri

(mit Akzent) bedeutet Ja (positive Antwort) (english yes) Si (ohne Akzent) bedeutet wenn (konditional) (english if)

-Si vas al Mall pasas al cine, ¿verdad? -Sí.


jjd1123

Und wie drückt man eine positive Antwort auf eine negative Frage aus, also das deutsche "doch" wie in diesem Satz? Beantwortet man z. B. "No conoces a él, ¿verdad?" mit "Sí, conozco a él." oder mit "Si, conozco a el."?


SonMauri

Das ist ganz schwer...

-No lo conoces a él, ¿verdad? -Sí (mit akzent), lo conozco.

-Lo conoces a él, ¿verdad? -Sí (auch mit akzent) lo conozco.


jjd1123

Danke für deine Antwort! Ja, mein Spanisch hat sich leider seit der Schulzeit deutlich verschlechtert, deswegen habe ich das "lo" nicht mehr auf dem Schirm gehabt, aber zum Glück kann ich es jetzt ja hier auffrischen.

Ich interpretiere deine Antwort aber so, dass "doch" als Antwort auf eine Frage ebenfalls als "sí" mit Akzent übersetzt wird. Macht für mich auch Sinn, ich war nur durch die dauernden "Verbesserungen" durch Duolingo sowie durch galletarodeandas Antwort oben etwas verwirrt.


Katriiinsche

Wenn man si ohne Akzent schreibt, soll man einen Akzent setzten. Wenn man sí mit Akzent schreibt, ist es falsch! Bitte mal überarbeiten, vielen Dank!


legli16

Darf ich fragen wiso es bei manchen wörtern so ein "¡...!" Hat??? Ich weiss nicht wiso man das genau schreibt und ob das was bedeuted.


daLexKid

Es ist ein Zeichen des Ausrufs, also verstärkt bzw. betont es deine Aussage. Wie im Deutschen: Du bist gemein. / Du bist gemein!

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.