Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Der Präsident hat ein großes Auto."

Übersetzung:Le président a une grande voiture.

Vor 2 Jahren

3 Kommentare


ComradeB

Geht nicht auch "voiture grande" und wenn nein, warum nicht?

Vor 2 Jahren

aucunLien
aucunLien

'grand' ist eine Ausnahme in der Regel "Adjektive kommen nach dem Substantiv".

Es gibt etwa 20 von diese Ausnahme, meistens häufige Wörter. Für manche ist es fakultativ (ie beide vorher und nachher sind korrekt), manchmal ändert es die Meinung.

Für 'grand' kommt es vor dem Substantiv. Wenn das Substantiv ein Mensch ist, kann es auch nachher kommen (weil "un grand homme" bedeutet "ein großartiger Mann", deswegen benutzt man "un homme grand" für ein Mann, der einfach groß ist.)

"petit" funktioniert auch so. "un petit homme" kann entweder klein oder nicht bemerkenswert sein, "un homme petit" ist einfach klein, und "une voiture petite" sagt man einfach nicht.

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Hier in den Tipps und Anmerkungen wird erklärt, welche Adjektive vorangestellt werden müssen: https://www.duolingo.com/skill/fr/Adjectives-1

Vor 2 Jahren