"Ils m'ont tenu pour responsable."

Übersetzung:Sie haben mich für verantwortlich gehalten.

Vor 3 Jahren

11 Kommentare


Langmut

Müßte es nicht "ils m'ont tenue pour responsable" heißen, wenn ich weiblich bin?

Vor 3 Jahren

aucunLien

Genau. Man weiß hier nicht, ober der Sprecher weiblich oder männlich ist, deswegen sollen beide "tenu" und "tenue" akzeptiert sein.

Das ist auch weil "responsable" im m. und w. dasselbe aussieht. Mit "innocent(e)" zum Beispiel, würde nur eine Version richtig sein...

Vor 3 Jahren

Joerg9

Was wäre die Erklärung dafür? Ich dachte, dass Verben, die das Passé Composé mit avoir bilden, nicht angepasst werden.

Vor 2 Jahren

Langmut

Werden sie meist auch nicht. Aber wenn das Verb ein direktes Objekt hat (COD) und dieses vor dem Partizip steht, dann wird an dieses Objekt angepaßt (also nicht an das Subjekt!). Solche Situationen entstehen häufig dann, wenn wie hier das COD durch ein Pronomen (me) ersetzt wird.

Vor 2 Jahren

Joerg9

Ok, danke. Das war mir nicht bekannt.

Vor 2 Jahren

DerKraft

Hier wird sowohl

Sie haben mich zur Verantwortung gezogen.

als auch

Sie haben mich für verantwortlich gehalten.

akzeptiert. Das sind völlig unterschiedliche Bedeutungen! Stimmen wirklich beide?

Vor 3 Jahren

EssTseHa

Und in die verantwortung ziehen geht dann wiederum nicht?

Vor 2 Jahren

Langmut

In den Dreck ja, aber nicht in die Verantwortung. ;-)

Vor 2 Jahren

BaronFalke

Den Satz muss ich mir für die Arbeit merken.

Vor 2 Jahren

TibPau

gehalten oder gemacht ?

Vor 1 Jahr

Paul610711

Die Deutsche Übersetzung mag zwar richtig sein, wirkt auf mich aber sprachlich ziemlich schlecht.

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.