1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Er hat ein Hemd, aber es ist…

"Er hat ein Hemd, aber es ist nicht rot."

Übersetzung:Él tiene una camisa pero no es roja.

September 7, 2015

7 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/jott.be

Ist das hier eine Ausnahme, oder kann man él und ella generell für leblose Gegenstände entsprechend Geschlecht verwenden?


https://www.duolingo.com/profile/SonMauri

Es ist nicht sehr gewöhnlich. Ich würde "El tiene una camisa, pero no es roja" sagen.


https://www.duolingo.com/profile/Abendbrot

Wie ist es, wenn man sagen würde: "Er hat nur ein Hemd und dieses ist schmutzig." Wäre es dann "una camisa" und "esta"?

  • "Él tiene solo una camisa y esta es impura." correcto?

https://www.duolingo.com/profile/SonMauri

Ja, aber man würde nicht "impura" sagen, sondern "sucia".

-"Él tiene sólo una camisa y (esta) está sucia"


https://www.duolingo.com/profile/Dirk858585

Genau das war mein Gedanke, ich habe es nirgends gesehen und es hat sich bereits so ins Sprachgefühl eingebaut. (Nach dem Motto: Wenn es nirgends verwendet wird, tut man es auch nicht...:))

Tatsächlich habe ich sogar etwas Schriftliches dazu gefunden:

http://hispanoteca.eu/Gram%C3%A1ticas/Grammatik%20Spanisch/Personalpronomen%20als%20Subjekt.htm


https://www.duolingo.com/profile/MortalKonrad

Umgekehrte Frage: Wenn ich den spanischen Satz "Ella tiene una camisa pero no es roja" hören würde, woher weiß ich dann ob es "Sie hat ein Hemd, aber es (das Hemd) ist nicht rot" oder "Sie hat ein Hemd, aber (sie selbst) ist nicht rot" heißen soll? Einzig aus dem Zusammenhang?


https://www.duolingo.com/profile/Gabriele...70

Erstens aus dem Zusammenhang: Wenn du erst über eins ihrer Hemden sprichst, warum solltest du im gleichen Satz übergangslos über sie sprechen?

Zweitens würdest du - falls du doch im gleichen Satz über ihre Eigenschaften sprechen wolltest - sicherheitshalber noch einmal betonen, dass du über sie/ihre Farbe sprichst = mit einem zweiten "ella" o.ä.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.