Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Meine Hose ist schmutzig."

Übersetzung:My pants are dirty.

Vor 3 Jahren

9 Kommentare


Winona460945

Der satz steht aber nicht in der mehrzahl

Vor 3 Jahren

Abendbrot
Abendbrot

Hosen sind im Englischen immer Mehrzahl, weil dort ein "pant" ein Hosenbein ist. Man braucht folglich immer zwei "pants" um eine Hose zu haben.

Vor 3 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Viele Dinge, die aus zwei gleichförmigen Elementen bestehen, werden im Englischen im Plural bezeichnet, während wir im Deutschen Einzahl verwenden:

glasses = Brille, trousers / pants = Hose, scissors = Schere etc.

Vor 3 Jahren

chnoxis
chnoxis

Da ich diese eigentlich einleuchtende Logik soeben das erste mal gelesen hatte, wollte ich das mal schnell bei dict.cc in meine Vokabelliste übernehmen.

Jetzt sah ich dort aber das "pant" mit "Atemstoß" und "to pant" mit "keuchen, hecheln" übersetzt wird.

Ein Hosenbein hingegen wird mit "pant leg" oder "trouser leg" übersetzt.

http://www.dict.cc/?s=pant

Vor 3 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

pants als Ausdruck für Hose ist im Amerikanischen gebräuchlicher als im Britischen, wo öfter noch trousers getragen werden – und darunter pants (als Unterhose).

pants in dem Sinne (= 1) hat aber eine andere Herkunft als das pant / to pant im Sinne des Atmens (= 2).

1: stammt von frz. pantalon, das aus ital. Pantalone folgt (einer Figur der Commedia dell'arte, nach einem venezianischen Heiligen)
2: stammt von frz. panteler (= außer Atem / kurzatmig sein), von pantois ‎(verdutzt sein)

Vor 3 Jahren

chnoxis
chnoxis

Vielen Dank für die Erklärung. Es ist immer wieder interessant wie es zu einzelnen Wörter gekommen ist. :-)

Vor 3 Jahren

Abendbrot
Abendbrot

Danke.

Ich hatte diese Erklärung aus meinen Erinnerungen aufgeschrieben. Da scheint wohl in meinem Gedächtnis schon etwas Erinnerung verloren gegangen zu sein.

Vor 3 Jahren

ErikaPaula10
ErikaPaula10

Ich habe geschrieben: My trousers is dirty und wurde als falsch bewertet. Kann mir das jemand bitte erklären? Danke!

Vor 7 Monaten

chnoxis
chnoxis

Es müsste "My trousers are dirty." heissen. Sollte das auch als falsch markiert werden, dann kann es sein, dass diese Version noch nicht in die Datenbank eingetragen wurde.

Vor 7 Monaten