1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Ihr seid hübsch."

"Ihr seid hübsch."

Übersetzung:Estáis bonitas.

September 8, 2015

29 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Katrin588364

Ihr seid bedeutet aber, dass ich jemanden duze. da hätte ich nun nicht ustedes genommen. hatte es zumindest so verstanden, dass ustedes dem höflichen Sie entspricht. also müsste Ustedes son bonitas mit Sie sind hübsch übersetzt werden.

July 7, 2018

https://www.duolingo.com/profile/Qyt9urzu

Das stimmt schon so- zumindest in Spanien. In vielen südamerikanischen Ländern wird 'vosotros' und die 2. Person Plural aber nicht verwendet. Dort nimmt man statt dessen die Höflichkeitsform plural.

Hier im Kurs kannst du deswegen 'Ihr seid' sowohl mit 'vosotros sois' als auch mit 'ustedes son' übersetzen. Siehe auch die Kommentare weiter unten.

August 3, 2018

https://www.duolingo.com/profile/Gunda408501

Mir wurde vosotros sois gerade als falsch gewertet!

September 9, 2019

https://www.duolingo.com/profile/malteweber2

Ich bin nur verwirrt, da wir gelernt (und in Peru auch so gehandhabt) haben, "ser" für deskriptives zu benutzen und "estar" nur falls man betont, dass die Beschreibung der Zustand nur temporär ist. Zu sagen "Ihr seid hübsch (aber nur jetzt gerade mal) = estar" finde ich ungewöhnlich.... Gibt es ein gutes Beispiel um "estar" mit bonito/a zu verbinden?

February 7, 2017

https://www.duolingo.com/profile/JuliaVlker

Wenn jemand (mindestens 2 Leute wegen des Plurals) für ein Fest herausgeputz ist und sonst mit Arbeitskleidung (nichts gegen Arbeitskleidung) nur vertraut ist, dann ist das "hübsch" temporär und wird für diesen Tag betont da eine Abweichung vorliegt zum gewohnten Auftreten. Ich denke da würde man es mit estar bilden.

November 20, 2018

https://www.duolingo.com/profile/GertrudWee

Ich glaube, dass hier ein wenig Haarspalterei getrieben wird. Mal wird eine Form von ser anerkannt, dann wiederum bei einem gleichen Beispiel estar. Ich wäre auch für eine wirklich einleuchtende Erklärung dankbar, oder gibt es die nicht?

May 21, 2019

https://www.duolingo.com/profile/kw_rj

Dies ist wieder einer der Sätze, die m.E. nur für Verwirrung sorgen.

Klar, es gibt gewisse Adjektive, die je nach Situation sowohl mit ser als auch mit estar verwendet werden können. Hier kommt es auf den Kontext an, was hier in DL per se nicht gegeben ist.

Die Bedeutung mit ser ist jedoch anders als mit estar.

Solche Sätze ohne Angabe der Situation (noch dazu wo es richtigerweise beide akzeptiert werden und immer der andere als mögliche Alternative angezeigt wird) machen es jedem schwer, das Konzept von ser/estar zu verstehen.

February 16, 2019

https://www.duolingo.com/profile/ibrahim230607

Hallo ihr lieben von DL: Estár = vorübergehendes Adjektiv, im Gegensatz zu Ser. Warum ihr seid nur vorübergehend hübsch? Estáis bonitas. Oder habe ich was falsch verstanden?

August 18, 2018

https://www.duolingo.com/profile/Flo-Ha

Bezüglich "ser" und "estar". Mit "ser" drückt man den Charakter oder das (unveränderliche) Aussehen einer Person aus. Mit "estar" drückt man eine Eigenschaft aus, die sich verändern kann oder eine vorige Veränderung voraussetzt bzw. die von äußeren Faktoren abhängig ist.

August 1, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Dieter278172

Warum geht nicht "guapas"?

December 12, 2018

https://www.duolingo.com/profile/Alejandro875886

Es wird auch "están bonitas" als richtig angegeben. Ich vermute dass hier die höfliche Formulierung gemeint ist und dann sollte doch mit "Ustedes están bonitas" übersetzt werden.

March 17, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Krisbaudi

Ich bekam als korrekte Antwort "vosotras" angezeigt, aber das gab es garnicht in meiner Wortauswahl.

November 3, 2018

https://www.duolingo.com/profile/Birgit747850

Ich habe als Lösung Vosotros sois bonitas genommen und für Duolingo ist das ein Fehler. Die richtige Lösung soll Vosotras sois bonitas sein. Warum geht nicht beides?

December 9, 2018

https://www.duolingo.com/profile/Sascha353878

Weil bonitas weiblich ist, d.h. es ist keine gemischte Gruppe Frauen / Männer. Dann (und nur dann) muss es natürlich auch vosotras heißen - da es wie gesagt nur Frauen sind.

January 5, 2019

https://www.duolingo.com/profile/AntonyKorn1

Son bonitas war auch richtig, sehr verwirrend

February 5, 2019

https://www.duolingo.com/profile/GoogLe2

Es wurde hier schon mehrfach eklärt und wird Dir sicherlich bei Duolingo noch öfter begegnen ;-) In (einigen) südamerikanischen Ländern wird die 2.Person Plural nicht genutzt, stattdessen nimmt man die 3.Person Plural.

February 5, 2019

https://www.duolingo.com/profile/FM__

"Estáis hermoso(a/)s" wäre doch auch korrekt, oder?

June 30, 2019

https://www.duolingo.com/profile/IlianaEsch1

Also ich habe es noch ni ht verstanden wann man nun vosotros vosotras oder usted ustedes schreiben soll

August 25, 2019

https://www.duolingo.com/profile/grufti6

"Ihr seid..." ist ganz klar 2.Person Plural. Also: "Vosotros sois..." Bitte als korrekt akzeptieren!

August 27, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Ulli172934

Vosotros sois!?

September 1, 2019

https://www.duolingo.com/profile/0liwia

Das ist ganz falsch! Ustedes = Sie!

September 8, 2015

https://www.duolingo.com/profile/SonMauri

Ja, aber in viele Ländern Sie = ihr = ustedes (Chile, Argentina, Colombia)

September 8, 2015

https://www.duolingo.com/profile/GoogLe2

Meinst Du einen Satz wie diesen? "Königin, Ihr seid hübsch!" Das könnte dann übersetzt werden mit "Reina[?], ustedes estan bonitas"?

September 25, 2015

https://www.duolingo.com/profile/FrankySka
Mod
  • 2253

Nee, er meint, dass es in diesen Ländern kein spezifisches Wort für 'ihr' (2. Person Plural) gibt.

'Vosotr@s' wird dort nicht benutzt, und 'ihr' wird auch mit 'ustedes' übersetzt. In unserem Kurs versuchen wir immer alle Optionen, die möglich sind, zu akzeptieren, und unsere 'beste' Optionen mal so zu schreiben wie sie in Spanien gesagt werden wuerde, und mal so wie sie in anderen Ländern übersetzt werden wuerde. Daher haben wir manchmal 'vosotr@s' und manchmal 'ustedes' als beste Übersetzung von 'ihr'. (Beides wird immer für 'ihr' akzeptiert, aber was den Lernenden gezeigt wird, variieren wir).

September 25, 2015
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.