1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Ich würde es Ihnen nicht sag…

"Ich würde es Ihnen nicht sagen."

Übersetzung:Yo no se lo diría a usted.

September 8, 2015

9 Kommentare


quis_lib_duo

Warum nicht Yo no le lo diría a usted?

Woher kommt das Reflexivpronomen se?

September 8, 2015

galletarodeanda

Wie war das schöne Wort Kakophonie? xD

Im Spanischen vermeidet man gleichklingende Laute prinzipiell, deshalb haben sie sich dafür nette eigenständige Wörter ausgedacht.

Um den Doppel L Laut zu vermeiden, haben sie sich stattdessen das "se" ausgedacht. Es ist also in diesem Fall nicht als Reflexivpronomen zu verstehen.

Ein ähnliches Phänomen passiert bei der Konjunktion y und o. Yo hablo alemán e inglés. Quieres este u otro?

September 8, 2015

quis_lib_duo

Wird also, wann immer zwei Objektpronomen aufeinander folgen, das indirekte durch se ersetzt?

Also bei einer Frau: Ich würde es ihr nicht sagen. = Yo no se lo diría a ella. ?

Ich gebe sie ihm zum Verkauf (mit sie = eine Briefmarke). = Yo se la doy a él para vender? (mit la = la estampilla)

September 8, 2015

galletarodeanda

genau :)

Bei tú/yo/nosotros/vosotros bleibt alles beim Alten. Sie bleiben in ihrer gewohnten Form tú -> te ; yo ->me ; nosotros -> nos ; vosotros -> vos . Es ist wirklich nur bei den Pronomen, die einen L-Laut tragen der Fall.

September 8, 2015

quis_lib_duo

Muchas gracias!

Daran werde ich mich mutmaßlich leichter gewöhnen als an Condicional und Subjuntivo, – und der verneinte Imperativ ist auch noch ein Stolperstein erster Güte.

September 8, 2015

galletarodeanda

Der Imperativ ist noch nett xD. Condicional und Subjuntivo dagegen....kann ich mich nicht entscheiden, wen von beiden ich gemeiner finde :P. Grüße

September 8, 2015

PatrickMun13

Danke für die Erklärung, da wäre ich nie drauf gekommen.

April 22, 2018

Ursula442107

Danke

May 6, 2019

Ralf_Th

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe den Satz aus dem Deutschen ins Spanische übersetzt und bin dabei vom Plural ausgegangen und nicht Singular.

October 21, 2018
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.