"¿Quiénes beben leche?"

Übersetzung:Wer trinkt Milch?

September 11, 2015

30 Kommentare


Chiliclimber

Aber kann man im deutschen nicht auch fragen, Welche (Leute) trinken die Milch? Wenn man nach dem Plural fragt dann fragt man ja nicht nach Wer.

October 31, 2015

pirellina111

Im deutschen kann man schon auch fragen "Welche Leute trinken Milch?", aber wenn du eine Gruppe von Leuten fragst ob sie Milch trinken kannst du auch "Wer (von euch) trinkt Milch" - also im Singular - fragen.

November 8, 2015

Christelva17

Ich würde schreiben quién bebe leche

May 6, 2018

ibrahim230607

Fragt man eine person, dann ist: quiėn bebe leche richtig. Wird hingegen eine Gruppe gefragt, dann ist : quiénes beben leche richtig.

July 19, 2018

eleni519538

Das wäre zwar theoretisch bzw. grammatikalisch richtig, aber wenn ich nur eine Person frage, dann formuliere ich den Satz anders.

June 18, 2019

Gnter234255

Wir lernen spanisch nicht Deutsch

December 30, 2018

eleni519538
  1. Werden die Sätze auch für das Erlernen der deutschen Sprache benutzt bzw. verlinkt.
  2. Gibt es viele Leute, welche lange aus der Schule sind und ihre Sprache nicht perfekt beherrschen. Es kann daher nicht schaden, wenn jemand auf eine Frage auch richtige Antworten in Bezug auf deutsche Grammatik erhalten.
  3. Nicht alle Leute hatten die Chance das Abitur oder in Ö die Matura zu machen. Sie sollen daher auch nicht den Mut verlieren, für manche Menschen ist es ja eh schwer genug sich hier mit Grammatik auseinandersetzen zu müssen.
  4. Empfinde ich solche Antworten als unhöflich und daher entbehrlich.
March 9, 2019

Stefan-Postius

Da der Kontext nicht klar ist, könnte quienes sicher auch welche heißen. Dem Sinne nach: " es waren kleine und große Kinder eingeladen". Und dann die Frage: "welche (von ihnen) trinken Milch?" Insofern finde ich den Punktabzug bei der Antwort "welche trinken Milch?" nicht korrekt.

March 27, 2016

BirgitJans1

Im deutschen heißt es nicht welche trinken Milch, sondern wer trinkt Milch oder aber welche Kinder/Leute/Tiere trinken Milch..

April 23, 2016

Rickcap90

Warum heißt es hier "Quienes" (plural)???

September 11, 2015

miacomet

Falls es nur eine Person gibt, die Milch trinkt, heißt es "Quién bebe leche" aber falls es viele Leute gibt, kann es "Quiénes beben leche." werden.

Es soll sowohl Plural als auch Singular akzeptieren.

September 11, 2015

FrankySka
Mod

... und wir akzeptieren auch beides ;-)

September 12, 2015

AntonieKut1

quienes y beben ist die Mehrzahl und müsste eigentlich - trinken - heissen. Trinkt ist die auf eine Person bezogene Aussage - also - er, sie, es trinkt.

June 18, 2019

eleni519538

Es gibt zwischen Deutsch und Spanisch viele Unterschiede, welche nicht 1:1 übersetzt werden können.
Deutsch: Egal wie viele Leute Milch trinken werden, wir fragen:

"Wer trinkt Milch?" und da steht das Verb immer im Singular.

Spanisch

Hier scheint es offenbar so zu sein, das die Spanier die Mehrzahl also **Quiénes beben leche"" verwenden.

June 18, 2019

SandraKmme

Es ist für mich nicht klar,wieso hier ins Singular ins Deutsche übersetzt wird. Ich hätte es in den Plural übersetzt. Wird aber als falsch angezeigt.

June 25, 2019

eleni519538

Hast Du hier wirklich alle Kommentare gelesen?

"Quién" - bedeutet "Wer/Wem/Wen?" und bezieht sich nur auf Personen.
D. h. im Deutschen und auch im Spanischen.

Es ist ein Interrogativpronomen kann mit einer Präposition verwendet werden, die dann am Satzanfang steht. Im Spanischen gibt es zum Unterschied vom Deutschen eine Pluralform (quienes) mit der wir nach mehreren Personen fragen.

¿Quién es esa chica? - Wer ist das Mädchen?
¿Quiénes son esas chicas? - Wer sind die Mädchen?

Im Wörterbuch von Pons findest Du dazu folgende Einträge:

wer - quién
wer - quiénes = plural
wer ist der Mann? - ¿quién es este hombre?
wer sind diese Kinder? - ¿quiénes son estos niños?

D. heißt im Spanischen werden Fragen mit Wer anders gebildet als im Deutschen, denn da wird bei Fragen mit quien zwischen Singular und Plural unterschieden.

June 25, 2019

SandraKmme

Wie der Plural formuliert wird,ist mir schon klar. Ich hatte die Frage auf Deutsch * Wer trinkt Milch? * und sollte ins Spanische übersetzen. Deine Erklärung,wie auch die davor, helfen mir nicht,denn ich habe da nicht in den Plural übersetzt. Es ist nach wie vor nicht ersichtlich,warum da.Plural formuliert werden muss.

June 25, 2019

Onkel116553

Das klang in Deiner ersten Frage anders. Da Du aber noch immer keine auf Deine Frage bezogene Antwort bekommen hast:

Die deutsche Frage wer trinkt Milch richtet sich eher (aber nicht zwangsweise) an eine Gruppe und erwartet mehrere Antworten. Wenn ich nur eine Antwort erwarte, frage ich z.B. wer trinkt die Milch (es ist nur eine Portion da). Wenn ich eine einzelne Person anspreche, frage ich trinkst Du Milch. Natürlich kann ich da auch wer trinkt Milch fragen, klingt für mich aber eher ungewöhnlich. Und ich kann im Singular eine Nachfrage stellen, z.B.:

"!&-+!€$ trinkt Milch" - "Wer trinkt Milch?"

Insofern finde ich die Übersetzung ¿Quiénes beben leche? zwar naheliegender, aber ¿Quién bebe leche? genauso richtig, zumal FrankySka vor drei Jahren behauptet hat, es werde beides akzeptiert. Kann es sein, daß Du Dich einfach verschrieben hast?

July 3, 2019

eleni519538

Weil nicht 1:1 übersetzt werden kann.
Wir fragen eine Gruppe und stellen die Frage im Singular.
Dieselbe Frage stellen die Spanier aber im Plural.
Das kannst Du auch im oben angeführten Link nachlesen.

June 25, 2019

Claudi950184

Warum geht nicht: wer trinkt alles milch?

November 15, 2015

[deaktivierter User]

    Weil das nicht wirklich Deutsch ist, falls du es hörst ist es maximal etwas inkorrekte Umgangssprache

    June 28, 2016

Tim.bebe.leche

    Also ich hab's so gelernt: Quien es = Wer ist ; Quienes son = Wer sind

    ..jetzt bin ich leicht verwirrt.

    January 20, 2016

pirellina111

    Das Wort "wer" kann im deutschen für singular und plural verwendet werden. Im spanischen hast du dafür verschiedene formen.

    February 18, 2016

Jamie170993

    Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Quien und Quienes ?

    June 28, 2018

Reboot32

    Quién = Einzahl, Quiénes = Mehrzahl.

    Fragst du nach einer Person (z.B. Wer hat mein Bier ausgetrunken?), nimmst du "quién". Fragst du nach mehreren Personen (z.B. Wer will noch ein Bier?), nimmst du "quiénes". Das dürfte auch dann korrekt sein, wenn sich aus der Gruppe nur ein einziger meldet. Man hat ja in eine Gruppe von mehreren Leuten gefragt und musste mit mehreren Meldungen rechnen.

    Ich hoffe ich liege nicht zu falsch... :-)

    Grüße

    July 5, 2018

Kristina418199

    Was ist plural

    February 14, 2017

chnoxis
    • Singular = Einzahl
    • Plural = Mehrzahl

    https://de.wikipedia.org/wiki/Plural

    February 20, 2017

eleni519538

    Aus Deiner Frage kann man entnehmen, dass Du wahrscheinlich keine Matura oder Abitur machen konntest und Dein Schulbesuch schon länger zurückliegt.

    Mit Deiner Frage bist Du hier nicht die Einzige.

    Viele Lernende haben ähnliche Fragen und geben dann leider vorzeitig auf, was nicht notwendig ist. Hier ein nützliche Link für alle Leute, welche mit den lateinischen Ausdrücken Probleme haben:

    https://de.wikibooks.org/wiki/Deutschunterricht/_Grammatik/_Grammatische_Grundbegriffe

    PS.: Hoffe Du hast noch nicht aufgegeben, da ja vor 2 Jahren...

    March 9, 2019

Paul329920

    Es müsste heißen :quien bebe leche. Quienes beben ist Plural und sollte dann auch mit Welche trinken übersetzt werden.

    March 17, 2019

attendence

    quién / quienes heisst immer wer und bezieht sich auf eine Person; die Bsp. quién viene con nosotros und quiénes vienen nosotros sind in der deutschen Übersetzung gleich: wer kommt mit uns ? -- der Gebrauch von quienes wurde schon weiter oben erklärt.

    June 5, 2019
    Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.