1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Quiénes beben leche?"

"¿Quiénes beben leche?"

Übersetzung:Wer trinkt Milch?

September 11, 2015

16 Kommentare


Chiliclimber

Aber kann man im deutschen nicht auch fragen, Welche (Leute) trinken die Milch? Wenn man nach dem Plural fragt dann fragt man ja nicht nach Wer.


Christelva17

Ich würde schreiben quién bebe leche


ibrahim230607

Fragt man eine person, dann ist: quiėn bebe leche richtig. Wird hingegen eine Gruppe gefragt, dann ist : quiénes beben leche richtig.


pirellina111

Im deutschen kann man schon auch fragen "Welche Leute trinken Milch?", aber wenn du eine Gruppe von Leuten fragst ob sie Milch trinken kannst du auch "Wer (von euch) trinkt Milch" - also im Singular - fragen.


Stefan-Postius

Da der Kontext nicht klar ist, könnte quienes sicher auch welche heißen. Dem Sinne nach: " es waren kleine und große Kinder eingeladen". Und dann die Frage: "welche (von ihnen) trinken Milch?" Insofern finde ich den Punktabzug bei der Antwort "welche trinken Milch?" nicht korrekt.


BirgitJans1

Im deutschen heißt es nicht welche trinken Milch, sondern wer trinkt Milch oder aber welche Kinder/Leute/Tiere trinken Milch..


Rickcap90

Warum heißt es hier "Quienes" (plural)???


miacomet

Falls es nur eine Person gibt, die Milch trinkt, heißt es "Quién bebe leche" aber falls es viele Leute gibt, kann es "Quiénes beben leche." werden.

Es soll sowohl Plural als auch Singular akzeptieren.


FrankySka
Mod

... und wir akzeptieren auch beides ;-)


Tim.bebe.leche

Also ich hab's so gelernt: Quien es = Wer ist ; Quienes son = Wer sind

..jetzt bin ich leicht verwirrt.


pirellina111

Das Wort "wer" kann im deutschen für singular und plural verwendet werden. Im spanischen hast du dafür verschiedene formen.


Jamie170993

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Quien und Quienes ?


Reboot32

Quién = Einzahl, Quiénes = Mehrzahl.

Fragst du nach einer Person (z.B. Wer hat mein Bier ausgetrunken?), nimmst du "quién". Fragst du nach mehreren Personen (z.B. Wer will noch ein Bier?), nimmst du "quiénes". Das dürfte auch dann korrekt sein, wenn sich aus der Gruppe nur ein einziger meldet. Man hat ja in eine Gruppe von mehreren Leuten gefragt und musste mit mehreren Meldungen rechnen.

Ich hoffe ich liege nicht zu falsch... :-)

Grüße


AntonieKut1

quienes y beben ist die Mehrzahl und müsste eigentlich - trinken - heissen. Trinkt ist die auf eine Person bezogene Aussage - also - er, sie, es trinkt.


Thorwald14

also quiénes ist Plural und beben ist auch Plural - ich hab übersetzt: Wer trinken Milch?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.