Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"¿Quiénes beben leche?"

Übersetzung:Wer trinkt Milch?

Vor 3 Jahren

30 Kommentare


Chiliclimber

Aber kann man im deutschen nicht auch fragen, Welche (Leute) trinken die Milch? Wenn man nach dem Plural fragt dann fragt man ja nicht nach Wer.

Vor 2 Jahren

pirellina111

Im deutschen kann man schon auch fragen "Welche Leute trinken Milch?", aber wenn du eine Gruppe von Leuten fragst ob sie Milch trinken kannst du auch "Wer (von euch) trinkt Milch" - also im Singular - fragen.

Vor 2 Jahren

Christelva17

Ich würde schreiben quién bebe leche

Vor 4 Monaten

ibrahim230607

Fragt man eine person, dann ist: quiėn bebe leche richtig. Wird hingegen eine Gruppe gefragt, dann ist : quiénes beben leche richtig.

Vor 2 Monaten

Stefan-Postius

Da der Kontext nicht klar ist, könnte quienes sicher auch welche heißen. Dem Sinne nach: " es waren kleine und große Kinder eingeladen". Und dann die Frage: "welche (von ihnen) trinken Milch?" Insofern finde ich den Punktabzug bei der Antwort "welche trinken Milch?" nicht korrekt.

Vor 2 Jahren

BirgitJans1

Im deutschen heißt es nicht welche trinken Milch, sondern wer trinkt Milch oder aber welche Kinder/Leute/Tiere trinken Milch..

Vor 2 Jahren

Christian323589

mann kann im Kontext doch auch fragen "welche (Tiere) trinken Milch?"

Vor 4 Monaten

Rickcap90

Warum heißt es hier "Quienes" (plural)???

Vor 3 Jahren

miacomet
miacomet

Falls es nur eine Person gibt, die Milch trinkt, heißt es "Quién bebe leche" aber falls es viele Leute gibt, kann es "Quiénes beben leche." werden.

Es soll sowohl Plural als auch Singular akzeptieren.

Vor 3 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

... und wir akzeptieren auch beides ;-)

Vor 3 Jahren

EvaSmo
EvaSmo

Heute akzeptiert man nicht die Antwort "wer trinken Milch" .....

Vor 3 Jahren

MultiLinguAlex
MultiLinguAlex

Es ging ja um die spanische Auswahlfrage. Das Deutsche ist auch falsch - "Wer trinkt Milch?" ist korrekt.

Vor 2 Jahren

Samy1979
Samy1979

"Wer trinken Milch" Ist auch kein Deutsch ^^

Vor 2 Monaten

AnnaPiduhn

Weil damit alle gemeint sind

Vor 2 Jahren

Tim.bebe.leche

Also ich hab's so gelernt: Quien es = Wer ist ; Quienes son = Wer sind

..jetzt bin ich leicht verwirrt.

Vor 2 Jahren

pirellina111

Das Wort "wer" kann im deutschen für singular und plural verwendet werden. Im spanischen hast du dafür verschiedene formen.

Vor 2 Jahren

Claudi950184

Warum geht nicht: wer trinkt alles milch?

Vor 2 Jahren

Herr_der_Nacht

Weil das nicht wirklich Deutsch ist, falls du es hörst ist es maximal etwas inkorrekte Umgangssprache

Vor 2 Jahren

rettoz47

im Deutschen wird für die Mehrzahl besser "welche" verwendet um Missverständnisse auszuschließen

Vor 2 Jahren

playaargenti

ich habe es in der mehrzahl geschrieben so wie es da steht das ist richtig. duolingo sagt aber das die einzahl richtig ist

Vor 2 Jahren

Mauzel10

Ich habe geschrieben 'Wer trinkt alles Milch?' - Es wurde aber nicht akzeptiert.

Vor 1 Jahr

malapasada

bin verwirrt.. hier sagt Yolanda, sie hätte wer trinkt alles Milch geschrieben.. wie das bei einer Anklickfrage??? Sowas ist mir schon oft aufgefallen, was ist das denn?

Vor 1 Jahr

Mauzel10

Manchmal gibt es sowohl Anklickaufgabe als auch Übersetzung.

Vor 1 Jahr

Jamie170993

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Quien und Quienes ?

Vor 2 Monaten

Reboot32
Reboot32

Quién = Einzahl, Quiénes = Mehrzahl.

Fragst du nach einer Person (z.B. Wer hat mein Bier ausgetrunken?), nimmst du "quién". Fragst du nach mehreren Personen (z.B. Wer will noch ein Bier?), nimmst du "quiénes". Das dürfte auch dann korrekt sein, wenn sich aus der Gruppe nur ein einziger meldet. Man hat ja in eine Gruppe von mehreren Leuten gefragt und musste mit mehreren Meldungen rechnen.

Ich hoffe ich liege nicht zu falsch... :-)

Grüße

Vor 2 Monaten

pup815290

Mala pasada ist mir auch schon oft aufgefallen und verstehen kann ich es auch nicht. Haben die ein anderes Duolingo?

Vor 1 Jahr

Schaffell

Weil hier keine Grammatik vermittelt wird, kommt es immer wieder zu Verwirrung.

Vor 6 Monaten

PinkUnicornx3

Das ist quatsch. Es wird Grammatik vermittelt, bloß nicht explizit. Wenn man sich über die Übungen Gedanken macht, lernt man schon viel über die Grammatik im Spanischen.

Vor 2 Monaten

Kristina418199

Was ist plural

Vor 1 Jahr

chnoxis
chnoxis
  • Singular = Einzahl
  • Plural = Mehrzahl

https://de.wikipedia.org/wiki/Plural

Vor 1 Jahr