"¿Quizáundía?"

Übersetzung:Vielleicht eines Tages?

Vor 3 Jahren

14 Kommentare


janey_p
janey_p

Keine Ahnung, ob mir das zu Recht angekreidet wurde: Ich habe "Vielleicht ein Tag?" geantwortet und Duo mochte das nicht... Woher weiß man aber ohne Kontext, ob "un día" als "ein Tag" oder "eines Tages" übersetzt wird?

Vor 3 Jahren

Thakelo
Thakelo

Das kann man nicht wissen. Ich würde es, als Muttersprachler, auch so verstehen ("ein Tag"). Um "vielleicht eines Tages" zu sagen, würde ich eher "quizá(s) algún día" sagen.

Vor 3 Jahren

AndreasHerke

Das ist gute Info, danke. Quasi "an irgendeinem Tag"?

Vor 2 Jahren

Thakelo
Thakelo

Ganz genau.

Vor 2 Jahren

TorrentDuc
TorrentDuc

Es ist Genitiv?, oder....

Vor 2 Jahren

Sonnenfreund
Sonnenfreund

Ja, das ist Genitiv. Bei Nomen/Substantiven mit nur einer Silbe wird am Wortende "es" angehängt. Bei zwei oder mehr Silben wird am Wortende "s" angehängt.

Vor 2 Jahren

HastaLaVista83

Ob ein Nomen im Genitiv -s oder -es bekommt, hat mit Ein- bzw. Zweisilibigkeit rein gar nichts zu tun.

Vor 2 Jahren

HastaLaVista83

Weiß nicht, mir war das irgendwie klar, dass es in diesem Satz nicht "ein Tag" bedeuten kann. Ergibt sich aus dem Kontext, finde ich.

Vor 2 Jahren

FranzJehle
FranzJehle

Der Vollständigkeit halber: es gibt noch "Vielleicht einen Tag.", z. Bsp. nach der Frage "Nimmst du kommende Woche Urlaub?".

Vor 2 Jahren

Paul537963

Wann sagt man quiza und wann quizas?

Vor 2 Jahren

Samy1979
Samy1979

Es scheint wirklich keinen Unterschied zu geben: https://forum.wordreference.com/threads/quiz%C3%A1-vs-quiz%C3%A1s.105789/

Vor 1 Jahr

ReinhardEs1

wüsste ich auch gern

Vor 2 Monaten

HastaLaVista83

Vermutlich macht es keinen Unterschied.

Vor 2 Jahren

pup484983

Vielleicht eines Tages =Quiza algun dia/ Vielleicht ein Tag= tal vez un dia.

Vor 1 Jahr
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.