1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Quizá un día?"

"¿Quizá un día?"

Übersetzung:Vielleicht eines Tages?

September 12, 2015

16 Kommentare


janey_p

Keine Ahnung, ob mir das zu Recht angekreidet wurde: Ich habe "Vielleicht ein Tag?" geantwortet und Duo mochte das nicht... Woher weiß man aber ohne Kontext, ob "un día" als "ein Tag" oder "eines Tages" übersetzt wird?


Thakelo

Das kann man nicht wissen. Ich würde es, als Muttersprachler, auch so verstehen ("ein Tag"). Um "vielleicht eines Tages" zu sagen, würde ich eher "quizá(s) algún día" sagen.


AndreasHerke

Das ist gute Info, danke. Quasi "an irgendeinem Tag"?


TorrentDuc

Es ist Genitiv?, oder....


Sonnenfreund

Ja, das ist Genitiv. Bei Nomen/Substantiven mit nur einer Silbe wird am Wortende "es" angehängt. Bei zwei oder mehr Silben wird am Wortende "s" angehängt.


HastaLaVista83

Ob ein Nomen im Genitiv -s oder -es bekommt, hat mit Ein- bzw. Zweisilibigkeit rein gar nichts zu tun.


Ketzal681041

Und genau dieser lautet bei Tag sowohl Tags als auch Tages. siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/Tag_Zeit_Zeiteinheit


Martin628007

Mir wurde das als korrekt angezeigt


Paul537963

Wann sagt man quiza und wann quizas?


ReinhardEs1

wüsste ich auch gern


FranzJehle

Der Vollständigkeit halber: es gibt noch "Vielleicht einen Tag.", z. Bsp. nach der Frage "Nimmst du kommende Woche Urlaub?".


pup484983

Vielleicht eines Tages =Quiza algun dia/ Vielleicht ein Tag= tal vez un dia.


BarbaraThl1

weshalb ist "wer weiss, eines tages?" falsch?


Pawndemic

Ich würde mal sagen, dass quizá nicht "wer weiß" bedeutet. Das wäre quién sabe.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.