"Las voy a poner allí."

Übersetzung:Ich werde sie dort hinstellen.

September 13, 2015

7 Kommentare


Dr._Alex_6845

Wofür steht hier das "Las" eine Mehrzahl an weiblichen Dingen oder eine Gruppe frauen?

June 14, 2019

0liwia

Warum geht "stellen" nicht?

September 13, 2015

Abendbrot

Kannst du uns/mir bitte den gesamten Satz zeigen, den du im Sinn hast.

"Ich werde sie dort stellen" no es bueno, no es correcto. Por qué la palabra "dort" (también "hier" y "da") rige(n) un prefijo ej.:"hin-" o "ab-" o "auf-" o "weg-".

September 13, 2015

0liwia

Danke!

September 14, 2015

Karen69472

Aber "ich werde es dorthin stellen" ist im Deutschen das Gleiche wie "ich werde es dort hinstellen". Es wurde mir eben von DL zwar noch als falsch gemeldet, aber ich aber es gemeldet und denke es wird auch akzeptiert werden .. In jedem Fall - für dich als Deutsch-Lernende - ist wichtig, dass es korrektes Deutsch ist und auch ständig so gebraucht wird. (ich bin Deutsche)

February 28, 2016

non-local

Beide Formulierungen beschreiben vielleicht den selben Vorgang, betonen jedoch jeweils einen anderen Aspekt und legt einen anderen Schwehrpunkt, was ich betonen möchte. "ich wede es DORTHIN stellen" betont den Ort, wohin ich etwas stellen möchte, nämlich genau dorthin und nicht dort, dort oder noch wo anders. Dagegen betont die Formulierung "ich möchte es dort HINSTELLEN", die Art und Weise, wie ich es an der bestimmten Stelle deponieren möchte, also "HINSTELLEN" und nicht hinlegen, hinwerfen, hinhängen, oder wie auch immer. Die deutsche Sprache ist schon sehr differenziert und unterschiedliche Formulierungen haben meist auch eine (leicht) amdere Intention der Aussage.

March 17, 2019

Karen69472

da hast du absolut und 100%ig recht. Aber da hier bei den DL-Übungssätzchen kein Kontext existiert, sollten daher alle Betonungsmöglichkeiten als richtig akzeptiert werden.

Dein Hinweis ist aber auch für alle avancierte Deutschlernende wichtig, um Nuancen ausdrücken zu lernen. Für Anfänger ist es eher egal ... Trotzdem danke für die Verdeutlichung ;-)

March 18, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.