"Según el hombre"

Übersetzung:Laut des Mannes

Vor 3 Jahren

18 Kommentare


skyjo77

“Laut des Menschen“ klingt etwas ungewohnt.

Vor 2 Jahren

_flo_ryan

Immer seltener hört man "laut des Berichts", und immer häufiger dafür "laut dem Bericht". Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

Vor 7 Monaten

noblebla

"Laut DEM Mann" wird hier auch als richtig gewertet

Vor 1 Monat

BrigitteDi7

verwendet man según nur bei Personen oder sagt man auch - según el periódico

Vor 2 Jahren

JaninaBE

So kann man es auch verwenden. Also nicht nur bei Personen.

Vor 1 Jahr

DorisKelle1

Gemäss des Mannes wäre auch richtig gewesen

Vor 1 Jahr

Gabriele555700

Duden Grammatik: Die Präposition l a u t kann nur mit Substantiven verbunden werden, mit denen etwas Gesprochenes oder Geschriebenes bezeichnet wird: laut seines Berichtes, laut ihrer Mitteilungen Also ist "laut des Mannes" falsch.

Vor 4 Monaten

Jonathan555685

Das sieht mein Duden anders: Dass im Abschnitt "Grammatik" nur Beispiele von Verlautbarungen aufgeführt sind, bedeutet nicht, dass keine andere Verwendung möglich wäre (https://yourlogicalfallacyis.com/de/induktion-deduktion). In der Bedeutungsübersicht werden auch andere Beispiele geliefert: "laut dpa", "laut Radio Bremen", also laut dem Urheber der Verlautbarung. Das kann auch ein Mann sein.

Vor 1 Monat

obrigomm

warum ist "Mensch" nicht auch richtig? (hombre heisst auch Mensch)

Vor 2 Jahren

Werner121

Rein vokabeltechnisch hast du recht und du kannst es ja als Fehler melden. Ich persönlich würde "Laut des Menschen. oder Laut dem Menschen." wahrscheinlich nicht gelten lassen, weil ich Mühe habe, mir einen Sinnzusammenhang für diesen Satz vorzustellen.

LG Werner

Vor 2 Jahren

Janosch760394

Ist bestimmt der Gender-Debatte geschuldet, die sich bemüht, das männliche Geschlecht dem weiblichen gleich zu stellen. Da spielt auch die Sprache ne große Rolle bei.

Vor 3 Wochen

Heimdall14

"Nach Meinung des Mannes" ist falsch. Warum? ;)

Vor 1 Jahr

Horst974860

Sehr unglücklich ausgedrückt! Mann versteht zuerst nicht was gemeint ist. Für mich verständlicher ist: Gemäß (der Aussage) des Mannes bzw. gemäß (der Aussage) der Frau...( hatte das Auto eine grüne Farbe.

Vor 1 Jahr

FridolinFl1

@ mods: In einem anderen Spanischkurs hieß es: "Conteste / pregunte según el modelo." Erklärt eigentlich die Bedeutung der Präposition "según" sehr viel besser.

Vor 7 Monaten

Tiescher2

Warum nicht "del hombre"? Bedeutet "des" nicht del?

Vor 3 Monaten

Tony979198

Warum nicht "Nach der Meinung des Mannes" ? Warum ist das nicht auch richtig?

Vor 2 Monaten

Rainer771403

Gemäß wäre auch richtig; jedenfalls habe ich im Netz nichts gegenteiliges gefunden.

Vor 2 Monaten

MarthaHnyk

Was soll das heissen???

Vor 1 Woche

Relevante Diskussionen

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.