https://www.duolingo.com/DidiWeidmann

Esperanto für Deutschsprachige und viele weitere Kurse!! Macht weiter so!

Zuerst einmal meine herzliche Gratulation für Duolingo. Das ist wirklich ein ausserordentlicher Beitrag zur Völkerverständigung, denn selbst wenn die Methode in den Test kleine Probleme aufweist, da nie alle richtigen Lösungen in der Datenbank vorhanden sein können und man dann halt leider durchfällt oder Herzen verliert, obwohl man eigentlich bestehen müsste, ist Duolingo eines der attraktivsten Online-Kursangebote für Sprachen. Ich würde mich sehr freuen, wenn bald auch ein Esperanto-Kurs für Deutschsprachige entwickelt würde (dazu habe ich bereits mein Knowhow angeboten), dasselbe gilt für einen Deutsch-Kurs für Esperantosprachige. Für mich persönlich würde ich mir möglichst bald auch Kurse für Chinesisch und Arabisch (am liebsten aus dem Deutschen oder aus dem Esperanto) oder sonst wenigstens aus dem Englischen wünschen. Natürlich ist auch jede andere Sprache willkommen, als Schweizer würde man sich etwa Rätoromanisch wünschen, vermutlich ist aber alles eine Frage der Ressourcen. Auf jeden Fall herzliche Gratulation an alle Beteiligten. Macht weiter so!

September 13, 2015

5 Kommentare


https://www.duolingo.com/MultiLinguAlex

"vermutlich ist aber alles eine Frage der Ressourcen." - Du sagst es, deshalb werden leider nur relativ wenige Sprachkurse nach und nach hinzukommen, da das kleine Entwicklerteam von Duolingo alles managen muss.

September 14, 2015

https://www.duolingo.com/N8heks

Ich fände es auch sehr hilfreich, einen Esperanto Kurs für deutschsprachige zu haben/erstellen. Eine Sprache über eine Fremdsprache zu lernen macht es in meinen Augen unnötig schwierig.

Vielleicht tut sich da ja was, ich würde gerne mithelfen, aber ich fürchte als Anfänger hat das gewisse Grenzen.

Liebe Grüße

March 17, 2017

https://www.duolingo.com/DidiWeidmann

Es ist natürlich schwierig für deutschsprachige Esperanto über einen fremdsprachigen Kurs (Englisch oder Spanisch) zu erlernen. Allerdings kann man da auch gleich "zwei Fliegen auf einen Schlag" erlegen, indem man dann gleichzeitig sein Englisch oder Spanisch aufbessert... das hat auch seinen Reiz.

March 17, 2017

https://www.duolingo.com/gisberth

Ja Rätoromanisch wünsche ich mir auch, das ist eine Sprache bei der mir immer das Herz aufgeht. Leider gibt es für Deutsche nicht sehr viel Material, das man anhören könnte, immerhin es gibt Zeitungen.

September 13, 2015

https://www.duolingo.com/DidiWeidmann

Es gibt immerhin eine rätoromanische Wikipedia, da kannst Du vielleicht auch ein bisschen reinkommen. Ob's für einen Duolingo-Kurs reicht: Da müssten sich wohl ein paar Leute von der Lia Rumantscha anbieten (und vielleicht könnte es sogar ein paar Subventionen dafür geben, wenn man das richtig angeht). Ich hoffe jedenfalls noch auf viele neue Kurse bei Duolingo und möglichst viele auch aus dem Deutschen, denn obgleich mein Englisch nicht übel ist, lernt man halt in seiner Muttersprache am leichtesten.

September 13, 2015
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.