1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "El suéter es mío."

"El suéter es mío."

Übersetzung:Der Pullover ist meiner.

September 14, 2015

20 Kommentare


rawrrelb

Ich verstehe nicht, warum so viele ein Problem mit der Übersetzung "Der Pullover ist meiner" haben. Wenn jemand fragt: "Wem gehört der Pullover?", dann sagt man doch auch "Das ist meiner." und lässt das Wort Pullover aus, weil der andere es schon benutzt hat und weiß, worum es geht.

Wenn er fragt: "Wem gehören die Klamotten?" und außer dem Pullover nichts dir gehört sagt man ja auch oft "Der Pullover ist meiner." Oder ist das nur in Österreich so?


Schorschi70

Ich sage auch das der Pullover mir gehört. DER PULLOVER IST /GEHÖRT MIR.


Capriccio4

Ich bin auch der Meinung, dass hier mehrere Antworten zulässig sein sollten.

Der Pullover ist meiner (klingt unüblich, aber nicht falsch) Außerdem sollte aber auch gehen:

Es ist mein Pullover. Das ist mein Pullover. Der Pulluver gehört mir.


PinkUnicornx3

Es sind aber völlig verschiedene Dinge.

Der Pullover ist meiner. Hier ist "meiner" ein Genitivobjekt.

Es ist mein Pullover. "Mein pullover" ist hier Akkusativobjekt.

Der pullover ist mir. "mir" ist Dativobjekt.

Das sind alles grammatikalisch unterschiedliche Dinge. Die Übung will vielleicht genau das vermitteln, sodass nur eine Lösung richtig ist.


uhinkel

Mal unabhängig von regionalen Vorlieben sollte man schon etwas auf den Satzbau achten. "Der Pullover gehört mir" oder auch "Der Pullover ist meiner" ist eben nicht das Gleiche wie "Das ist mein Pullover", auch wenn es zunächst so aussieht.


Ricarda105390

In der Schule hatten wir el jersey als Pullover.. bezeichnet das dann eine andere Art von Pullover?


TerriGerm

Benutzen die Deutschen dieses Wort für alle "sueteres", sowohl die, die öffnen?


AngelaHubner0

Als Sweater ("sueteres" in spanisch ) werden meines Wissens nur die sportlichen Baumwollpullover (oft mit Kapuze) bezeichnet. Ansonsten wird die Bezeichnung Pullover gebraucht. Alles, was man vorn öffnen kann, ist eine Jacke. So würde ich das Wort als Hamburgerin benutzen. Es gibt sicherlich regionale Unterschiede.


TerriGerm

¡Gracias por la respuesta!


Ketzal681041

Es gibt da auch noch das neu"deutsche" Hoodie.


SebastianS50

Hallo,

ich habe auch gerade nachschauen müssen :-)

Aber ja, zumindest Umgangssprachlich verwenden wir Deutschen (zumindest hier in Bayern) das auch für Pullover mit Reißverschluss (die, die sich öffnen lassen), die nennt man aber auch Strickjacke (oder Sweatjacke, ich persönlich benutze dieses Wort aber nicht).

LG


TerriGerm

¡Gracias por la respuesta!


pocketdynamo87

Pullover oder Sweatshirt für alles, was sich nicht öffnen lässt, außer es hat eine Kapuze, dann Hoodie, und mit Reißverschluss entweder auch Hoodie oder Jumper.


Mile418956

sweater war in meiner Jungend eine Strickweste mit Reißverschluß, aber kein Pullover. Das Wort hat sich mehr oder weniger aufgelöst...:-). Gruß aus Bayern e


lizzy338456

Verwnden die Spanier das so? Ich würde sagen gehört mir


taraxacum1975

Ist die Sprecherin eigentlich betrunken?


SQqseDYm

mir oder meiner, das ist das gleiche und sollte als richtig gewertet werden


Sylke576337

Ich habe el jersey für Pullover gelernt (Spanien)


Uli537014

Meiner bedeutet auch,er gehört mir,or it's mine or maybe it belongs to me,mayby unflexiblität war wohl immer größte Demütigung für Menschen die auf einem runden Planeten ohne Patriotismus leben...wollen

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.