1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "El pan es duro."

"El pan es duro."

Übersetzung:Das Brot ist hart.

September 14, 2015

7 Kommentare


ConradoFG

Es scheint als tipische Fehler. Es geht um der Unterschied zwieschen ser und estar. Auf spanisch "el pan esta duro" sagt man zwei oder drei tage nachdem jemand Brot gekauft hat und kann es nicht essen. Und "el pan es duro" sagt man wenn gerade jemand hat das Brot im Bäckerei gekauft und schon ist das Brot hart.

Ufffff ich bin nicht sicher ob man kann mich verstanden.


SebastianS50

Hallo, man kann dich sehr gut verstehen :-)

Vielen Dank für deine Ausführung! Aber versteh ich das richtig? "el pan es duro" sagt man nur, wenn es schon von Anfang an hart ist? Es also auch so gehört? Wie ist das, wenn das Brot schon seit einem Jahr hart ist (vorher aber irgendwann mal weich war) könnte man dann auch sagen "el pan es duro" anstatt "el pan esta duro"? Vielleicht ist das kein so gutes Beispiel, aber ihr versteht mich hoffentlich....

LG


ConradoFG

Wenn das Brot einmal war leich, dann "El pan esta duro". Das sagt man leider oft.


sara_prof

Ich bin Spanierin und ich habe nie in meinem Leben gesagt oder gehört: "el pan es duro", egal ob es direkt von der Bäckerei kommt oder es nach drei Tage hart wird. Es ist ein "estado", das Brot kann nur entweder ESTAR blando oder duro.


sara_prof

Andere Sache ist wenn man sagt: El pan de aquí es negro, weil das eine Eigenschaft ist, aber mit DURO oder BLANDO geht das überhaupt nicht, weil es ein Zustand vom Brot ist und keine Eigenschaft.

Besser?


Esperanta13

Ja, ich wundere mich hier auch über die Benutzung von "es" für einen sich ändernden Zustand eines Brotes und würde nach meinen schwachen grammatischen Spanisch-Kenntnisse eher "está" bevorzugen. Damit das irgendwann geklärt wird, habe ich den spanischen Satz jetzt als Fehler gemeldet.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.