Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"La mayoría de la gente cree que estoy loco."

Übersetzung:Die Mehrheit der Leute glaubt, dass ich verrückt bin.

Vor 3 Jahren

8 Kommentare


0liwia
0liwia

Ich habe immer gehört "Die meisten Leute glauben, dass ich verrückt bin". Ist es nicht richtig/besser?

Vor 3 Jahren

Abendbrot
Abendbrot

0liwia tú no estas loca! --> por favor usa el subjuntivo. --> "verrückt sei"

(Ambos suena bien. "die meisten" y "die Mehrheit". es mi opinión)

Vor 3 Jahren

0liwia
0liwia

Ach, nein, ich meine: die richtige Lösung war "die meisten der Leute". Welches ist besser?

Sollte man hier "sei" benutzen? Kein "bin"?

Vor 3 Jahren

Abendbrot
Abendbrot

"die meisten der Leute" suena malo.--> "die meisten Leute" es correcto. Esto no es genitivo.

Wenn wir über schlau reden, dann kann man "sei" und "bin" benutzen. Wenn wir über "dumm, idiotisch, blöd, verrückt, [schlechte Eigenschaften] reden, dann empfehle ich dringend "sei".

Vor 3 Jahren

Abendbrot
Abendbrot

"Alle denken, ich sei schlau." ~ alle denken: "Abendbrot ist schlau." und ich selbst habe keine Meinung dazu bzw. ich stimmt weder zu noch stimme ich dagegen.

"Alle denken, ich bin schlau." ~ alle denken: "Abendbrot ist schlau." und ich selbst empfinde dies als okay/richtig. Ich denke, die Aussage ist möglich/richtig.

Bei den Verben "denken und glauben" ist es meines Erachtens sehr wichtig abzuwägen, ob man den Konjunktiv nutzen sollte. Bei den Verben "sagen und behaupten" wird sehr häufig auf den Konjunktiv verzichtet, weil der Sprechende die Behauptung getätigt hat. X: Der Junge ist dumm. --> Y: X sagt, der Junge ist dumm.

Alte Leute nutzen immer den Konjunktiv 1 in der indirekten Rede. Das ist formelles und korrektes Deutsch. --> X: Der Junge ist dumm. --> Y: X sagt, der Junge sei dumm. ; Indirekte Rede ohne Konjunktiv ist formell falsch, es wird jedoch häufig verwendet. Indirekte Rede ohne Konjunktiv wird meines Erachtens auch häufiger toleriert als die Verwendung des Dativs in Genitiv-Wendungen.

Vor 3 Jahren

0liwia
0liwia

Viel, vielen Dank!

Das über den Konjunktiv in der indirekten Rede habe ich gelernt, aber fast nie gehört. Wie die Verwendung des Dativs in Genitiv-Wendungen.

Aber hier ist es keine indirekte Rede; es ist eine "Annahme". Es ist auch wichtig, diese Regel zu wissen. Vielen Dank noch einmal !

Vor 3 Jahren

Steffen790288

Die meisten Menschen denken, dass ich verrückt bin. ...

Vor 3 Monaten

GabrieleDe988808

Bei mir wurden sowohl " denken" als auch "sei" als falsch bewertet.

Vor 3 Wochen