1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Die Brille"

"Die Brille"

Übersetzung:Las gafas

September 15, 2015

23 Kommentare


AgilitySusi

das ist doch die Mehrzahl, hätte es dann nicht "Die Brillen" heißen müssen?


SonMauri

"Las gafas" bedeutet "die Brille" und auch "die Brillen". Singular und plural.


Thors-stein

Ja ist richtig, war auch verwirrt! Wahrscheinlich Tippfehler


Michael863143

Genau, offensichtlich nimmt Duolingo das nicht so richtig


Virginie678514

Wenn "Las gafas" beide Formen, Singular und Plural benennt, warum ist der Singular dann nicht richtig?


cyclux

Es gibt keinen Singular. So wie im Englischen: "glasses"


Anonym238417

Es gibt den Singular > "la gafa" ist richtig, am 01.05.2021 ausprobiert.


IntoTheCreator

Die Vokabel verhält sich genau wie im Englischen. Da es zwei Gläser in der Brille sind, wird die Brille wie mehrere Objekte behandelt und existiert im englischen und spanischen nur im Plural.

Genau wie bei "trousers" (engl. für Hose / Hosen). Weil es zwei Hosenbeine sind, gibt es nur den Plural im Englischen, da eine Hose zwingend aus mehreren Teilen besteht.

Zuerst verwirrend aber eigentlich dann doch ganz einfach


XBianca85

Ich habe es mir auch so hergeleitet, Zwei Glässer weswegen die Mehrzahl verwendet wird. Hoffe ich hab das richtig gefunden, gafa heißt "starren" Aber anscheinend wird es nicht so verwendet. Wenn ich in verschiedenen Übersetzern schreibe, Du starrst auf das Auto wird das nicht verwendet. Sondern: Tu mirar de el coche.

Was die Fragetatsächlich aufwirft was heißt gafa?


Zicke68

In der Praxis (ich habe bei einem spanischen Optiker gearbeitet) ist la gafa durchaus üblich. Mein Kollege hat mir erklärt las gafas für Singular ist auch korrekt. Man kann beides verwenden.


Thors-stein

Aber wenn singular dann doch la gafas und Plural las, oder?


Anonym238417

Singular > "la gafa" ist richtig, am 01.05.2021 ausprobiert.


FrankOrtma1

Damit muss man sich einfach abfinden. Es ist eben im Spanischen so. Las tijeras ist auch so ein Beispiel eines spanischen Pluralwortes: die Schere oder auch die Scheren.


bob566232

Ist aus dem kontext nicht zu erkennen


Plasent

Wieso heißt es nicht (La gafa).Gafa hört sich komisch an ich weiß aber es ist sinnvoller,und es heißt dann ja auch die Brille.Aber Las gafas heißt die Brillen,und da steht ja es soll die Brille heißen.Also ist es sinnvoll.!Bitte nicht darauf Antworten!


AstridDreh1

Seit zwe Jahren die gleichen Vokabeln, wann kommen neue dazu????


Christa486820

Seine Brille, sus gafas falsch Es kommt dafür las gafas Hin und her


Nasrah20

Hier wird als Antwort der Plural gegeben, aber gefragt wird nach Singular


Rakascha

Es gibt keinen Singular.
Die Brille - Las gafas
Die Brillen - Las gafas


Kim518970

Wofür gibt es dann das Wort "gafa" wenn es doch eigentlich immer gafas heißt.


Anonym238417

"La gafa" > Singular wird als Lösung ebenfalls akzeptiert. 01.05.2021

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.