1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Usted es un hombre."

"Usted es un hombre."

Übersetzung:Sie sind ein Mann.

September 16, 2015

10 Kommentare


FrankySka

Der Satz ist verwirrend für deutsche, weil im Spanischen Singular verwendet wird, und im Deutschen die Pluralverbform für die Höflichkeitsform.

Wenn das hilft, stellt euch einfach vor ihr würdet zu einem wildfremden Mann auf der Strasse gehen (klar, das machen wir ja alle ständig ;-) ), denn ihr 'siezen' würdet. Was ihr sagen würdet wäre "Sie sind ein Mann". (Hoffentlich gefolgt von einem Satz der dieser doch recht komischen Aussage Kontext verleiht, wie "Würden Sie sich über einen Bartschneider als Geburtstagsgeschenk freuen?" ...sonst wäre die Situation doch etwas zu bizarr :D )!

arg - 'uber' sollte im Bild natürlich 'über' sein ;-). Denkt euch die Pünktchen .....


damatozi01

'usted' bedeutet 'sie' und dann wird es mit plural sind übersetzt obwohl sonst 'ist' bedeutet, das versteh ich nicht ganz, ich dachte 'usted` ist so wie 'es' danke schon im voraus für die erläuterung


SonMauri

-Usted es = Sie sind (zweite Person singular formal)

-Ustedes son = Sie sind (zweite Person plural formal)

-Ellos/Ellas son = sie sind (dritte Person plural)

-ella es = sie ist (dritte Person singular)


Ciraka

Im Spanischen gibt es zwei formale Anreden: -usted -ustedes usted wird benutzt, wenn man eine Person anredet, bzw. sie siezt. ( z.B. Guten Tag Herr Müller, Sie kommen gerade von der Arbeit, oder?) Ustedes wird verwendet, wenn man mehrere Personen anredet und sie dabei siezt.( z.B. Guten Tag, meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie hatten eine angenehme Anfahrt ) Die Verbformen von usted werden wie die der dritten Person Sgl. gebildet. Z.B. Usted escribe una carta. Ella escribe una carta. Èl escribe uba carta. Die Verbformen von ustedes werden wie die der dritten Person Plural gebildet. Ustedes escriben una carta Ellos escriben una carta


Stefanie553932

Weshalb sagt man in diesem Fall denn nicht "usted eres" - ist "eres" nicht eigentlich die Verbform für die 2. Person, also analog zu "tu eres"?

Danke euch!


Qyt9urzu

Tú eres bedeutet du bist. Aber usted ist die Höflichkeitsform, also 'Sie' und wird (wie im Deutschen) nicht mit der 2. Person verwendet.

Man verwendet entweder die 3. Person Einzahl oder Mehrzahl (je nachdem ob du eine oder mehrere Personen ansprichst).

Usted es- Sie sind (eine Person)

Ustedes son- Sie sind (mehrere Personen)


sbEUSp

Diese Übung wird sofort mit falscher Antwort angezeigt, ohne das ich etwas eingegeben habe?


Birge20

Single plural. Was gibst es here. They are men. They are a man?????

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.