1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "El invierno es una temporada…

"El invierno es una temporada."

Übersetzung:Der Winter ist eine Jahreszeit.

September 18, 2015

9 Kommentare


ConradoFG

Jahreszeit bedeutet estación del año. Ich glaube temporada pass nicht wie Jahreszeit. Saison ist ein bessere Wort für Temporada.

Ich melde es

September 18, 2015

jayeidge

Sehr guter Kommentar, ich dachte bis gerade eben, das "temporada" = "estacion" ist. Danke.

October 19, 2015

galletarodeanda

Ist es auch in einigen/vielen lateinamerikanischen Ländern. Das sieht man schon daran, dass es nicht so viel Sinn ergibt: Der Winter ist eine Saison zu sagen (obwohl man sich definitiv über den Sinngehalt der Sätze in Duolingo streiten kann :D). In Spanien ist diese Bedeutung weitesgehend unbekannt, daher auch der Kommentar von ConradoFG (ich nehme jetzt einfach mal frech an er ist Spanier). Man darf nicht die Diversität des Spanischen vergessen......

Ich hatte mit SonMauri darüber geredet gehabt, und er sah kein Problem darin. Diesen Satz hatte auch ein Spanisch Muttersprachler so übersetzt :)

Jedoch empfehle ich persönlich auch estación zu bevorzugen. Ich denke einfach es wird überall verstanden und man kann damit nichts großartig falsch machen. Falsch ist temporada hier jedoch nicht und ändern können wir daran auch nicht viel, weil dieser Übungssatz vorgegeben ist im Inkubator ....Duolingo's Lernprinzip orientiert sich am lateinamerikanischen Spanisch, obwohl wir geschafft haben ein bisschen rebellisch zu sein und uns Mühe gegeben haben nicht nur das lateinamerikanische Spanisch anzubieten in den Übungen. Aber egal wie viel man sich da Mühe gibt, es wird insgesamt tendenziell etwas lateinamerikanischer sein, da so die Vorgaben sind.

Vielleicht werden wir es in Zukunft schaffen, eine Anmerkung zu dieser Übung zu schreiben, um es klarzustellen und Verwirrungen zu vermeiden. Das wäre sicherlich hilfreich.

October 19, 2015

jayeidge

Ganz herzlichen Dank für diese ausführliche Erklärung.

October 20, 2015

Anna694674

Es wäre mir primär gar nicht so wichtig, ob ich spanisches oder lateinamerikanisches Spanisch lerne, aber die stillschweigende und anscheinend auch zufällige Mischung von beidem finde ich ungünstig. Wenn man nicht bei jedem neuen Wort die Diskussion liest und dort zufällig darüber gesprochen wird, kriegt man ja keinerlei Information darüber, in welchem Länderbereich dieses Wort gültig (oder ungültig) ist - sprich: wenn ich mein gelerntes Spanisch mal anwende, wird es immer eine Mischung und weder in Spanien noch in Lateinamerika ganz richtig sein.

April 13, 2017

grumpy700875

Auch ich hatte Saison gewählt.

Wenn ich kurz zuvor estacion für Jahreszeit gelernt habe, gehe ich davon aus, dass temporada eine andere und mehr spezifische Bedeutung hat. Ich lebe in einem touristischem Ort wo es sowohl Sommer-, als auch Wintersaison und Nebensaison gibt. Wenn mir das drop down menu dann Saison als Möglichkeit anbietet wähle ich genau das, weil es auch im Sinne von temporär (Preisgestaltung) hier mehr Sinn ergibt.

Ich habe also hier die interessanten Beiträge gelesen und auch einen quercheck auf leo.org gemacht (ein dictionary, das zumindest bezüglich Englisch sehr betraubar ist. Ich empfehle da mal hineinzuschauen). Wenn man Saison eingibt erscheint obenan temporada, der quercheck bei temporada zeigt auch als primäres Ergebnis Saison, dazu eine ganze Menge Anwendungsmöglichkeiten aber nirgendwo Jahreszeit.

Das sind Dinge, die bei der Abarbeitung der Lektionen one by one oder beim Üben noch tolerierbar sind, wenn ich aber Zeit sparen will/muss und mich in einer Sprache freitesten will und so etwas geschieht ganz am Ende und meuchelt hinterlistig das letzte rote Herzchen ist das äusserst frustrierend.

May 13, 2017

BarnyUy

niemand, aus dem spanisch sprachigen Raum, den ich kenne, benutzt das Wort "Temporada" fuer Jahreszeit, da es eindeutig NUR fuer "die Saison" benutzt wird. WIESO wird das hier als richtig angeboten, und die eigentlich RICHTIGE ANTWORT als falsch?

September 20, 2017

[deaktivierter User]

    temporada = Saison

    August 29, 2018

Roland198849

    In anderen Beispielen wird Saison für temporada akzeptiert, warum hier nicht?

    September 17, 2018
    Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.