"eneroajunio"

Übersetzung:Januar bis Juni

Vor 3 Jahren

14 Kommentare


https://www.duolingo.com/MarkusPirc

Im Deutschen wäre "VON Januar bis Juni" korrekt, wobei auch die österreichische Monatsbezeichnung "Jänner" gelten sollte.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Dr_Melone

Ja!! Es soll 'Jänner' hinzugefügt werden

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/t0b4cc0

warum ist Jän­ner falsch?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Smudi-O

Warum heißt es nicht "enero HASTA junio"?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Brian882764

Möchte ich auch gern wissen.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Manfred420186

Jänner? Vorher nie gehört! Aber gut zu wissen, dass die Österreicher nicht Januar sagen.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/AnnaOsswald

von Januar bis Juni

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/EmanuelIBK

Jänner MUSS auch gelten!

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Werner941129

also bitte: Jänner oder Januar? Das sind doch nur Feinheiten an denen man sich nicht stoßen muss... Ebenso die ewige Diskussion ob es nun Marmelade oder Konfitüre ist....

Ich denke Duolingo ist für wichtigeres geschaffen!

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/eleni519538
eleni519538
  • 18
  • 14
  • 10
  • 129

Allerdings sollten die Menschen, welche Deutsch lernen wollen, zumindest den Wortschatz des Zertifikates Deutsch beherrschen und da gehört Jänner nun mal dazu. Siehe auch meinen Beitrag dazu.

Vor 2 Wochen

https://www.duolingo.com/Ingomarus

An diesen Feinheiten kann man sich dann nicht stoßen, wenn beides als gleichwertig und richtig akzeptiert wird. Ich habe kein Problem mit Januar, wenn ich es lese, aber wenn ich aktiv statt dessen "Jänner" verwende ist das nun einmal nicht falsch.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Willi701987

Wie schon beim vorigen Post. Jänner sollte auch gelten...

Vor 6 Monaten

https://www.duolingo.com/eleni519538
eleni519538
  • 18
  • 14
  • 10
  • 129

Beim Erlernen der Deutschen und anderer Sprachen wird immer wieder der Ausdruck JÄNNER (January, Enero, janvie, gennaio, ανουάριος) diskutiert und falsche Informationen verbreitet. Daher: Jänner wird in Österreich, im süddeutschen Raum, Südtirol und Teilen der Schweiz verwendet und von mehr als 20 Millionen Menschen gesprochen.

Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch.

Österreichisches Deutsch ist Standardsprache und keine Dialektsprache.

Es ist an Schulen und Universitäten gelehrt.

Wird aus kommerziellen Zwecken aus dem deutschen Sprachraum immer mehr verdrängt und verstimmt die Österreicher/Innen.

Denn, entgegen dem allgemeinen Sprachgebrauch in Österreich ersetzen manche österreichischen Lektoren das Wort Jänner durch Januar, um auf den gesamten deutschen Sprachraum und seinen Buchmarkt Rücksicht zu nehmen.

Viele Ausländer/innen – vor allem auch Deutsche kommen nach Österreich um hier zu studieren etc. Da wäre eine Kenntnis der vielen Ausdrucksmöglichkeiten der Deutschen Sprache durchaus von Vorteil.

Wir lassen uns unsere Paradeiser, Erdäpfeln, Fisolen, Eierschwammerln, Grammeln, Vogerlsalat, Topfen etc. nicht nehmen und haben weiterhin Lust auf Marmelade, Powidl und Marillen etc.

Wenn im englischen und spanischen Sprachraum verschiedene Begriffsbezeichnungen zulässig sind, dann MUSS das auch für die Österreichische Standardsprache gelten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Januar

http://www.duden.at/media/downloads/oesterreichisches_deutsch.pdf

Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch. Das Zertifikat Deutsch orientiert sich an der Stufe B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der international anerkannten Skala des Europarats. https://de.wikipedia.org/wiki/Zertifikat_Deutsch Die Wortliste des Zertifikats Deutsch sollte in jedem guten Sprachkurs berücksichtigt werden.

Vor 2 Wochen

https://www.duolingo.com/Inge137843

Schließe mich Gaby an

Vor 3 Wochen
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.