Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"enero a junio"

Übersetzung:Januar bis Juni

Vor 3 Jahren

15 Kommentare


MarkusPirc

Im Deutschen wäre "VON Januar bis Juni" korrekt, wobei auch die österreichische Monatsbezeichnung "Jänner" gelten sollte.

Vor 1 Jahr

Dr_Melone

Ja!! Es soll 'Jänner' hinzugefügt werden

Vor 1 Jahr

t0b4cc0

warum ist Jän­ner falsch?

Vor 1 Jahr

AnabelV4

Weil das laut Duden "österreichisch, seltener süddeutsch, schweizerisch" ist, das heißt nicht allgemein deutsch.

Vor 1 Jahr

edeson
edeson

In Österreich ist Deutsch ebenfalls Amtssprache auch wenn einige Wörter unterschiedlich sein mögen. Dass "deutsches" Deutsch aber richtig und "österreichisches" Deutsch falsch sei, kann ich so leider nicht unterschreiben. Da das Wort sogar im Duden steht, darf man es wohl richtigerweise auch verwenden, oder etwa nicht?

Vor 1 Jahr

AnabelV4

Vermutlich findet Duolingo österreichisches Deutsch "falsch", weil es nicht allgemeinverständlicher Standard für die deutsche Sprache ist (ich als Norddeutsche wusste z.B. lange nicht, dass "Jänner" Januar heißt).

Vor 1 Jahr

MarkusPirc

Länder-, regional- und sozialspezifische Wörter und Redewendungen etc. SIND Bestandteil des "allgemeinen" Deutsch. Es gibt ja keine monolithische Sprache, sondern ein lebendes, brodelndes Etwas, das seine Form ständig modifiziert. "Jänner" als Bestandteil des "österreichischen Hochdeutsch" kann also keinesfalls falsch sein.

Vor 1 Jahr

AnabelV4

"-spezifische ... sind Bestandteile des allgemeinen ..." ---> das widerspricht sich. Natürlich ist ein "allgemeines Deutsch" nur ein formales Konstrukt, doch der Duden unterscheidet nun mal zwischen Wörtern, die nicht extra als irgendwie-spezifisch auszuweisen sind, und Wörtern, die als irgendwie-spezifische ausgewiesen werden. Natürlich ist "Jänner" sind wirklich "falsch", aber bei Duolingo bedeutet "richtig" eben anscheinend "richtig dem allgemeinen Deutsch entsprechend".... Sie hätten es anders regeln können. Bei Vielem bzgl. Duolingos Regelungen könnte man sich streiten. Ich hab nur versucht nachzuvollziehen, warum Duolingo bei "Jänner" nun mal "falsch" angibt.

Vor 1 Jahr

t0b4cc0

Deshalb is jänner aber nicht falsch

Vor 9 Monaten

Smudi-O

Warum heißt es nicht "enero HASTA junio"?

Vor 2 Jahren

Brian882764

Möchte ich auch gern wissen.

Vor 10 Monaten

Manfred420186

Jänner? Vorher nie gehört! Aber gut zu wissen, dass die Österreicher nicht Januar sagen.

Vor 1 Jahr

AnnaOsswald

von Januar bis Juni

Vor 2 Jahren

Werner941129

also bitte: Jänner oder Januar? Das sind doch nur Feinheiten an denen man sich nicht stoßen muss... Ebenso die ewige Diskussion ob es nun Marmelade oder Konfitüre ist....

Ich denke Duolingo ist für wichtigeres geschaffen!

Vor 10 Monaten

EmanuelIBK

Jänner MUSS auch gelten!

Vor 1 Jahr