"Wer isst Zwiebel?"

Übersetzung:¿Quiénes comen cebolla?

September 19, 2015

29 Kommentare

Sortiert nach Top Post

plopbox

Wie ist das zu verstehen, mit

Quiénes comen

fragt man ob mehrere Personen essen und mit

Quién come

ob eine Person isst?

September 19, 2015

galletarodeanda

ja. So ist es gemeint :)

September 20, 2015

Nastjuschechka

Dann sollte hier beides gehen, oder? "Quiénes comen" und "Quién come" da "wer isst" im Deutschen keine genaue Anzahl der Gefragten andeutet.

December 14, 2015

Hans498145

Das sehe ich auch so, wer legt die Grammatik eigentlich fest, Mensch oder Maschine, sollte es die Maschine sein, müsste diese entsprechend programmiert werden. Es nervt!

April 22, 2019

Sokrates343631

Und woran soll man es riechen?

June 21, 2018

Segelpauli_____

Richtig wäre also. Quien come cebolla, oder nicht?

September 10, 2018

karinka705373

bitte bitte fragt

August 31, 2016

Eva890779

Wenn du fragst wer isst Zwiebel fragst du eindeutig eine Gruppe, sonst würdest du ja fragen isst du Zwiebel oder? Und im deutschen könnte man es mit wer vom euch allen isst Zwiebel - dann ist es verständlicher...

July 16, 2018

Ruth670186

Bei der Frage "Was trinken Männer?" musste es "los hombres" heißen, mit Artikel. Hier ist "la cebolla" falsch, da soll es nur "cebolla" heißen, ohne Artikel. Gibt es da eine Regel? Sehr verwirrend.

July 7, 2019

GiselaFeic2

Das ist genauso wie im Deutschen vin der Situation abhängig.....

January 21, 2018

Marco140916

Quiénes comen cebolla ist hier absolut richtig. Die Frage richtet sich an eine Gruppe: Wer isst Zwiebel? (also: Wer von euch isst Zwiebel im generellen?) Wenn man diese Frage an eine Einzelperson stellen würde, dann nicht mit "Wer ist Zwiebel?" sondern mit "Isst du Zwiebel?". Würde stehen "Wer isst Zwiebeln?" kann das eine Momentaufnahme sein und die Frage bedeutet: Wer isst jetzt in diesem Moment Zwiebeln (vlt. riecht es danach und dann kann man nachfragen).

Man muss dazu sagen, dass das schon in die Feinheiten der deutschen Sprache gehört. Grüsse Marco

January 25, 2019

Isabellsch10

Meine Frage ist, wie weiss man hier ob man eine Gruppe von Leuten frägt: Wer isst Zwiebel? also 2 person plural dann würde man wohl sagen Quiénes comeís cebolla? oder ob man eine 3. person frägt...

October 6, 2015

Mike593209

Quiénes wird meines Erachtens für die 3. Person Plural genutzt. Für die 2. Person wird quién /'quiénes nicht genutzt.

December 20, 2017

Uwe891091

man frägt nicht, man fragt

April 30, 2019

AnnegretPs

Verwirrt einen sehr

August 10, 2018

Lh3UIotb

Müsste es nicht eigentlich "Wer ist Zwiebeln?" heißen - also Mehrzahl von Zwiebel?

August 29, 2018

Noctiferyo

Ich denke, z.B. "Ich esse Zwiebel" drückt einfach aus, dass der generelle Wille, Zwiebel(n) zu essen, vorhanden ist. Man fragt ja auch beispielsweise "Isst du Schwein?".

October 20, 2018

Eckhard772710

Wird bei " cebolla" das "b" wie "w" gesprochen? Wonach geht das?

January 3, 2019

Arjuna89

Am Anfang eines Wortes, wird das B wie im Deutschen ausgesprochen. Beispiel: bueno ['bueno] – dt. gut, richtig (Adj.) / bien ['bjɛn] – dt. gut (Adv.)

Hinter einem M oder N wird das B ebenfalls wie im Deutschen ausgesprochen. Beispiel: el nombre [nombre] – dt. der Name

In allen anderen Fällen aber wird das B eher wie ein deutsches W ausgesprochen. Die Aussprache ähnelt im Spanischen ganz stark der Aussprache des V. Beispiel: la habitación ['aβitaθion] - dt. das Zimmer / arriba [arriβa] - dt. oben

Quelle: https://www.grammatiken.de/spanisch-grammatik-online-lernen/spanische-grammatik-laute-konsonanten-aussprache-b-v-c-gelispelt-g-h-j-n-r-s-v-x-y-z.php?id=Grammar01

September 26, 2019

PhilSmith85585

Inhaltlich macht doch "Zwiebeln" mehr Sinn, oder? Habe im Deutschen noch nie jemanden "Wer isst Zwiebel?" sagen hören...

August 26, 2019

OlegMeier

Was ist denn der Unterschied hier? Warum ist Wer auf ein Mal Mehrzahl?

September 12, 2019

Arjuna89

Das lässt sich doch eindeutig am Satz erkennen. Es wird nach jemandem aus einer Gruppe gefragt. So etwas ist im spanischen plural.

September 26, 2019

Mandy363753

Stimmt

January 22, 2018

Eva772663

Ich finde es auch verwirrend! Der deutsche Satz kann sowohl Singular und Plural sein!!

March 19, 2019

Segelpauli_____

Habe ich mich auch gefragt und festgestellt, dass es "cebollas" auf diese Frage heißen muss

September 10, 2018

Segelpauli_____

Wer essen Zwiebel heisst der Satz auf deutsch.Also ist die Frage schon falsch gestellt

September 10, 2018

MyrthaHelb

das richtige Wort steht nicht zur verfügung

October 21, 2018

Karin0011

Dann müsste es aber: wer ist zwiebeln, heißen. Also: Quiénes comen cebollas?

February 4, 2019

elsbethwey

Ich sehe es genau so wie Nastjuschechka ! Im deutschen Fragesatz ist "wer" eindeutig Singular.

May 9, 2017
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.