1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Nosotros hablamos anoche."

"Nosotros hablamos anoche."

Übersetzung:Wir sprachen gestern Abend.

September 24, 2015

19 Kommentare


P.Loewe

ist das nun Präsens oder Past?


galletarodeanda

Ohne Kontext betrachtet kann hablamos entweder Indefenido (Vergangenheitsform) oder Präsens (Gegenwart 1. Person Singular) sein.

Aber da der Satz im Kontext gesehen, anoche = gestern Abend/letzte Nacht etc. sagt, kann eigentlich nur die Vergangenheitsform gemeint sein.


P.Loewe

oh danke! hatte bisher nur Präsens gelernt und war etwas verwirrt, dass auf einmal ein Satz in der Vergangenheit da steht ;)


galletarodeanda

Ah ok verstehe. Naja ich glaube nicht, dass wir aus diesem Grund den Satz ersetzen werden, aber du kannst ihn dennoch melden. Dann wissen wir wenigstens, dass er an dieser Stelle nicht so toll ist. In der Theorie sollte er auch nicht erscheinen, wenn der User Vergangenheit nicht kann, aber einige übungssätze sind in Duolingo falsch klassifiziert. Deshalb kommt es leider vor.


Osebrand

Ich bin gerade erst bei der 15. Übungseinheit, "Zeit", und die Fähigkeit "V Prät", wo der Satz wohl besser aufgehoben wäre, ist erst die 29. Übungseinheit. Ich versuche mal, das zu melden, aber die Meldeoptionen sind beide nicht passend.

Für Verwirrte: "hablamos" ist sowohl eine Gegenwartsform ("wir sprechen") wie auch eine Vergangenheitsform ("wir sprachen"). Die Konjugationen der beiden Zeitformen sehen so aus:

Gegenwart (Präsens): hablo, hablas, habla; hablamos, habláis, hablan

Vergangenheit (Präteritum Indefinido): hablé, hablaste, habló; hablamos, hablasteis, hablaron

Die erste Person Plural ist bei beiden Zeiten gleich und kann nur aus dem Zusammenhang erschlossen werden ("anoche" ist da ein eindeutiger Hinweis); alle anderen sind es nicht.


sabrina871132

Aber hablamos ist doch nicht Präsenz 1. Person singular?! Hablamos "wir sprechen"?!


tolip18

"hablamos" hier indefinido, passt in diesem Lernstaduim nicht so richtig und verwirrt nur den Anfänger.


Broulli

hablamos ist Präsens .. noch haben wir keine Vergangenheitsformen gelernt.


FranzStadl2

sollte das nicht hablabamos heißen ? Zumindest dagt der Konjugator das.


junkmail20

Ich habe auch eine Weile überlegt, aber "hablamos" ist richtig in der 3. Pers. Pl. Indefinido. Diese vergangenheitsform war in der app für mich zwar noch nicht dran, bezieht sich aber auf abgeschlossene handlungen in der vergangenheit.


Dieter278172

Hablamos ist nicht pretétito imperfecto, sondern pretétito indefinido


ibrahim230607

Hablamos ist auch vergangenheitsform : Preterito perfecto simple


Archibald355956

Wann hablar und wann palabrar?


ludmilla550003

Ich glaube richtig ist in Vergangenheit . Hemos hablado anoche?


Petra953563

Das stimmt doch nicht. Gestern Abend und Gegenwart passen doch nicht zusammen.


Helga724644

hablamos ist Gegenwart bzw. Präsenz, also sprechen und anoche kann auch letzte Nacht heißen


ludmilla550003

Genau.es ist präsent und deswegen anoche passt gar nicht.nosotros hablamos ahora


junkmail20

Es ist auch indefinido. Passt hier nur nicht rein.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.
Anfangen