"Elle lit, alors que j'écris."

Übersetzung:Sie liest, während ich schreibe.

Vor 3 Jahren

7 Kommentare


FrankHeimes
FrankHeimes

Quelle est le difference contre "alors" et "pendant" ici?

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

...la différence entre....

Schau mal hier: https://www.duolingo.com/comment/10591779

alor que kann einerseits aussagen, dass in der Zeitspanne liest, in der ich schreibe. Diese Bedeutung hat pendent que genauso. [Gleichzeitigkeit]

alors que kann aber auch einen Gegensatz ausdrücken, und diese Bedeutung kann pendant que nicht vermitteln:Elle est grande, alors que je suis petit.` — Sie ist groß, während ich klein bin.

Im Beispielsatz vermittelt alors que beides, dass wir etwas zur gleichen Zeit tun, und dass sie aber etwas anderes macht als ich. Wenn man alors que durch pendant que ersetzt, bleibt nur der Aspekt der Gleichzeitigkeit übrig.

Vor 3 Jahren

FrankHeimes
FrankHeimes

Toll - danke für die Erläuterung und die Korrektur. Das "alors que" entspricht dann eher dem deutschen "wohingegen", falls man den Gegensatz betonen möchte. Wie formatierst Du eigentlich deine Beiträge so schön? Im Webformular sehe ich dafür keine Möglichkeiten?

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Ja, wohingegen wäre eine mögliche Übersetzung.

Die Formatierungsmöglichkeiten sind hier recht schön aufgelistet:
comment/2591660

Vor 3 Jahren

wolfgang.t

wogegen, resp. wohingegen sollte dann auch passen

Vor 1 Jahr

benekre

Heißt "alors" nicht auch "also"? "Sie liest, also schreibe ich" wird allerdings als falsch angezeigt

Vor 1 Jahr

Yang-ga

ja... und "obwohl"... was dem satz genauso wie "also" ne ganz andere bedeutung verleiht... woher soll man wissen, wann was gemeint ist?

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.