Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Vater und Sohn"

Übersetzung:Padre e hijo

Vor 2 Jahren

11 Kommentare


tina88ch

warum ist es hier ein "e" und kein "y" als "und"?

Vor 2 Jahren

Quisquizacate
Quisquizacate

Weil "Hijo" mit einem "i" beginnt. Da es beim schnell sprechen schwierig ist, 2x driekt hintereinander in 2 Wörtern den gleich Laut auszusprechen, wird das "y" zu "e".

Vor 2 Jahren

tina88ch

ah ok wie im Englischen mit dem "a" "an" - je nachdem ob ein Konsonant oder ein Vokal folgt. Danke!

Vor 2 Jahren

3ever

das stimmt nur fast ... eigentlich ist es nur vor einem Vokal, nämlich vor dem i (oder hi, da das h nicht ausgesprochen wird) ... man sagt trotzdem padre y esposa und nicht padre e esposa (da hätte man dann sogar ein doppeltes e)

Englisch ist eine gute Eselsbrücke, aber immer mit Bedacht benutzen ;)

Vor 1 Jahr

Andrea368583

Oh, qué interesante. Gut zu wissen. Gracias

Vor 1 Jahr

Sabbelviec
Sabbelviec

Warum geht papa nicht? Sind die Bedeutungen so feststehend?

Vor 2 Jahren

Susanne656993

papá bedeutet vater, papa allerdings bedeutet umgangssprachlich Kartoffel

Vor 2 Jahren

chnoxis
chnoxis

Es könnte auch der Papst gemeint sein. ;)

http://esde.dict.cc/?s=papa

"Vater" würde ich allerdings nicht mit "papá" übersetzen. Es entspricht eher dem deutschen Papa/Papi. Das Wort "Vater" kann recht allgemein gemeint sein. Wärend man mit "Papa" normalerweise den eigenen Vater meint. Ich würde in einem seriösen Text jedenfalls nie sowas schreiben: "Der Papa von Präsident Obama..."

Vor 2 Jahren

ruedi2021

Dieser Satz wurde mir als falsch gewertet mit e und mit y und hat mir meine ganze "Fitness" aufgefressen, ärgerlich, dass ein Fehler vom Duolingo server das so zulässt

Vor 3 Monaten

Bear148

Es ist nicht Padre E hijo sondern Padre Y hijo

Vor 6 Monaten

chnoxis
chnoxis

Eben nicht. Wenn das nachfolgende Wort mit "i" oder "hi" beginnt, benutzt man "e" für "und".

Vor 6 Monaten