1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "El animal no es ni gato ni …

"El animal no es ni gato ni perro."

Übersetzung:Das Tier ist weder Katze noch Hund.

September 26, 2015

12 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Erebos96

Wäre nicht "El animal es ni gato ni perro." richtig? Sonst heißt es ja: Das Tier ist nicht weder eine Katze noch ein Hund.


https://www.duolingo.com/profile/galletarodeanda

Ne. Das ist falsch so weit ich weiß. Im Spanischen gibt es die berühmte doppelte Verneinung, die es im Deutschen ja leider so nicht gibt.

Man kann die doppelte Verneinung (no) nur weglassen, wenn die Verneinung das Subjekt ersetzt. Z.B. A mí no me gusta nadie VS Nadie me gusta (Wer gefällt dir nicht = niemand - Subjekt)

Ich schreibe mir mal auf, dass wir diesen Aspekt in irgendeiner Grammatikerklärung noch zu den Lektionen irgendwann mal hinzufügen :)


https://www.duolingo.com/profile/rethus

Habe ich bis jetzt etwas übersehen? Gramatikerklärungen habe ich im Programm bisher noch gar nicht gesehen. Wäre aber sehr zu begrüßen.


https://www.duolingo.com/profile/galletarodeanda

Nein, wir haben noch keine im Kurs.

Aber anderre Kurse haben (teilweise) Grammatikerklärungen in der Webversion (in den Apps gibt es diese prinzipiell nicht) erstellt.

Falls du in keinem Kurs Grammatikerklärungen sehen kannst in der Webversion, dann bist du leider vom A/B Test betroffen. Duolingo testet gerade die Effektivität dieser Grammatikerklärungen und teilt deshalb die Community in zwei Testgruppen ein. Die eine Testgruppe kann keine Grammatiknotizen einsehen.

In diesem Kurs hier ist es allerdings normal, wenn du nichts siehst. Es gibt hier noch keine Grammatikerklärungen.


https://www.duolingo.com/profile/Ralf.K

Hallo galletarodeanda, Deine Antwort ist 3 Jahre alt. Gibt es mittlerweile Grammartikkurse? Danke für ein kurzes feedback!


https://www.duolingo.com/profile/Geomethrie

Jain :-). Eine Userin hat jetzt angefangen sehr gute Tipps zu schreiben. Die sind aber noch nicht via "Glühbirne" verlinkt.
Aber hier findest du die Sammlung und sie erklärt wirklich sehr gut ;-).
https://forum.duolingo.com/comment/35726684

Sie wird sukzessive weitermachen. Der Tipp zu Konjunktionen ist gerade "erschienen" ;-).


https://www.duolingo.com/profile/Petra_Mambo

Müsste es nicht besser "El animal no es gato ni perro." heißen? Also das erste "ni" weglassen.


https://www.duolingo.com/profile/Die_Lerche

Nein, denn Spanisch ist eine eigene Sprache und nicht nur eine Übersetzung aus dem Deutschen. Anders ausgedrückt: im Spanischen sagt man "weder ... noch" als "ni ... ni"


https://www.duolingo.com/profile/Carina280196

Wo findet man eigentlich die Grammatik - Erklärungen??


https://www.duolingo.com/profile/Helmut526786

Warum ist ni gata falsch?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.