1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Cuando yo como, yo no duermo…

"Cuando yo como, yo no duermo."

Übersetzung:Wenn ich esse, schlafe ich nicht.

September 28, 2015

25 Kommentare


PeterBaur

könnte man "cuando" nicht auch mit "während" übersetzen?


Snowd0g

Nein, während = mientras


Dirk858585

Genau:
während (mientras) drückt einen zeitlichen Verlauf aus, wenn (hier zeitlich = cuando) jedoch außerhalb der Vergangenheit nicht, dort würde deutsch dann aber "als" stehen (cuando era niño).


JakobWelker

Cuando + sunjuntivo = dann, wenn / cuando + Indicativo = immer wenn, als


RuthLl1

Ich verstehe auch nicht , warum ich im diesem Fall nicht während auch nehmen kann, da es im Deutschen die schönere Übersetzung ist.


rialDave

Kann mir mal einer mit den unterschiedlichen Bedeutungen von como und cómo auf die Sprünge helfen? Ich verzweifel hier noch.. Das gibt's ja 1. ohne Akzent als "da", "wenn", "wie" , usw. 2. Wobei das aber auch "esse" bedeuten kann? Also "ich esse" 3. Mit Akzent als fragewort "wie?"

Stimmt das soweit? Und gibt es da eine Eselsbrücke um das korrekt zu unterscheiden?


Delta1212

Cómo como? Como como como.

Wie esse ich? Ich esse wie ich esse.


ibrahim230607

Bedeutet wie ohne Akzent auch wie? : Como como como


SinixND

afaik haben Fragewörter fast immer einen Akzent: "Wie?“ - “¿cómo?" … dagegen: "ich esse" - "yo como (von comer)" … und dann noch: "es ist wie etwas" - "es como algo" … im Endeffekt was Delta ausdrücken wollte :)


RomanFrder

Warum ist "cuando yo como, no duermo" ohne "yo" falsch?


Benjamin647535

Ich vermute mal, dass es eher ungebräuchlich (falsch?) ist, innerhalb eines Satzes erst yobzu veewenden und es dann wegzulassen. Gäbe wohl keine Ausdruckspunkte weil es schon in einem Satz inkonsistent ist. Aber ob es falsch ist, glaube ich nicht. Weiß da jemand mehr?


Dirk858585

Hallo Benjamin,
es ist manchmal (oft) problematisch, ältere Beiträge zur Akzeptanz zu beantworten:
Die von Roman angegebene Antwort ist richtig und wird auch akzeptiert.


Christian870947

Könnte man auch sagen " Si (ohne akzent) yo como......" Si = wenn


YannikLosc

könnte man die beiden yo's auch weglassen?


Delta1212

Ja, ich glaube, das sollte auch gehen.


t0b4cc0

Warum ist es mit "dann" falsch? Also: "wenn ich esse dann schlaf ich nicht"


Icke177859

cuando würde ich hier mit während übersetzen und nicht mit wenn


JacksonSparkle

Ist das eine Redewendung, die ich nicht verstehe?


HableEspanol

Umgekehrt würde der Satz einen Sinn haben.


Anas257178

Was heißt cuando mit Akzent auf dem a und cuando ohne Akzent auf dem a?


CarolaEsp

Cuándo: wann Sie fragen.

Cuando (Ohne Akzent) wann Sie antworten oder wann Sie behaupten zu.


Lia812643

Im Spanischen gibt es ja auch die Unterscheidung zwischen "Si", also wenn etwas hypothetisch passieren sollte, und "cuando", wenn eine bestimmte Sache passiert, die wahrscheinlich passiert. Warum würde man hier nicht "Si yo como, yo no duermo" übersetzen? Kann mir jemand helfen? Stand: 2.9.2020


HelenaNeuh

"Cuando como, no duermo" wird als Fehler gemeldet. Warum braucht es das zweite "yo", also: cuando como, YO no duermo?


Dirk858585

Beim Übersetzen ins Spanische wird diese Antwort akzeptiert. Das hat sich seit 3 Jahren nicht geändert.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.