1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Usted come una manzana."

"Usted come una manzana."

Übersetzung:Sie essen einen Apfel.

September 28, 2015

52 Kommentare


Koneli

Usted ist das höfliche Sie, in Deutsch groß geschrieben, mit dem man eine Person anspricht, mit der man nicht per Du ist. Das Verb wird in Deutsch wie bei 3. Person Mehrzahl verwendet (also sie, die mehreren anderen). In Spanisch verwendet man das Verb wie für 3. Person Einzahl (also er, sie (1 weibliches Wesen) oder es).

Zusätzlich gibt es eine extra Höflichkeitsform für mehrere Personen - ustedes.


Lennard261877

Danke das ist sehr informativ


flyaway2016

Der Sprecher sagt ustel statt usted


coastrunner

sie essen einen apfel, herr müller. um den satz etwas einfacher zu machen


Nisi732155

Danke, na dann. Ich finde, ohne Kontext kann es auch Plural Höflichkeitsform sein.


fehrerdef

Auf Spanisch nicht. Da unterscheiden sich die beiden Höflichkeitsformen.
Singular: usted come
Plural: ustedes comen


bertasonne

como,comes come also come für er,sie und es


coastrunner

voy a comer.- comer ,bezieht sich nur auf mittagessen. (ich gehe essen, ich gehe frühstücken,ich gehe zum abendbrot)


kalie892767

Höflichkeitsform der 2.Person, Singular: "Sie (Herr Müller) essen .." statt "du (Peter) isst" Frage/ Ergänzung: Höflichkeitsform der 2.Person, Plural: ustedes (?)


UrsulaGrze

Wieso nicht comen wenn Plural? Hilfe bitte


fehrerdef

"usted" ist nicht Plural, sondern die Höflichkeitsform Einzahl. Und die steht auf Spanisch mit der 3. Person Singular des Verbs ("comen" würde man für "ustedes" verwenden, das ist die Höflichkeitsform Plural).

Auf Deutsch steht die Höflichkeitsform "Sie" immer mit der 3. Person Plural des Verbs, egal ob eine oder mehrere Personen angesprochen werden.


Felix961628

Mir bitte auch.........


Cat232432

woher weiß ich ob Mehrzahl oder höfliche Anrede gemeint ist?


Pawndemic

Gar nicht. Es ist hier beides möglich. Im echten Leben wird dir der Kontext helfen.


AdelaideJU1y

hola soy española aprendiendo aleman la manera correcta de decir esa frase es : usted se come una manzana , si tu apareces aqui diciendo usted come una manzana , la mitad de la gente no te entenderia


Gisela372003

Ich würde gerbe5 wissen, wann sagt man "se come una manzana" und wann lässt man das "se" weg. Gibt es hierfür eube5 Erklärung?


Pawndemic

Dann musst du schon die Kommentare lesen ;) Ich hatte das hier in diesem Thread schon mal erklärt


Zwurgel

Kann das nicht auch die Höflichkeitsform sein?


FrankySka

"Usted" ist die Höflichkeitsform. Welche Übersetzung von Dir wurde denn nicht akzeptiert? :-)


Zwurgel

Sie isst einen Apfel


FrankySka

Sie isst einen Apfel ist NICHT die Höflichkeitsform, und ist daher auch falsch als Übersetzung von "Usted come una manzana". Es müsste dann "Ella come una manzana" geheissen haben.


Mmariaanne

Danke,gut erklärt


Stefanie19957

Richtig, so ist es auch mir bekannt. Verstehe nicht wieso hier "Sie essen einen Apfel" als falsch bewertet wird.


Annika88850

Wäre nicht auch der Imperativ richtig im Sinne von : Du, iss einen Apfel!


Pawndemic

Der Imperativ passt aber nicht mit usted zusammen. Dann müsste da usted coma stehen.


RMBPROJEKT

schon wieder

hier wird Einzahl und Mehrzahl durcheinander geworfen.


fehrerdef

Nein. Es handelt sich um das großgeschriebene "Sie" (Höflichkeitsform). Die kann auf Deutsch Einzahl oder Mehrzahl sein (wird aber immer wier die 3. Person Mehrzahl konjugiert), auf Spanisch ist "usted" tatsächlich nur Einzahl.


JDD1QS

Warum spricht man usted uster aus?


WernerW.

Ustedes comen una manzana


fehrerdef

Das wäre die gleiche Aussage an mehrere Personen gerichtet (aber es wäre schon merkwürdig, wenn mehrere Leute einen einzelnen Apfel essen). "Usted come" ist Einzahl.
Auf Deutsch unterscheidet man das nicht. Wenn man Personen siezt, sagt man immer "Sie essen", egal, ob es eine oder mehrere sind.


freddy598854

Heißt das nicht Sie essen?


fehrerdef

Ja, natürlich (siehe ganz oben auf der Seite).


Claudia686665

Warum heißt "einen Apfel essen" manchmal "se comer una manzana" und manchmal "comer una manzana"? Ist das ein Fehler in der Übung oder gibts da irgendeine Regelung die ich nicht verstehe?


fehrerdef

Wo bitteschön bist du denn "se comer" in diesem Kurs begegnet? Obwohl es derartigees tatsächlich gibt (siehe Lommentar von Pawmdemic), kommt es meines Wissens hier gar nicht vor.

Oder spielst du darauf an, dass das Subjektpronomen mal vorhanden ist und mal nicht? Beides geht, denn üblicherweise sind Subjektpronomen optional, da sie implizit schon in der Verbform enthalten sind.
"er isst" kann also sowohl "él come" als auch einfach "come" heißen.


Pawndemic

comerse beinhaltet und betont mehr die Abgeschlossenheit., deswegen braucht es auch ein Objekt.

  • Ayer comí. ✅
  • Ayer me comí ✘ (das hätte dann mehr den Sinn dass du dich selber aufgegessen hättest.)
  • Ayer comí del pollo (nur ein Teil)
  • Ayer me comí el pollo (vollständig)

Me como una manzana impliziert das Aufessen.

Aber es gibt da jede Menge Feinheiten. Für Fortgeschrittene gibt es ein gutes Video (vollständig in Spanisch und eher schon an die Spanischsprechenden selber gerichtet) mit vielen Beispielen: YT Diferencia entre comerse y comer


Brokoli1234567

Kann man auch ein anstatt einen Apfel sagen?


fehrerdef

Nicht in diesem Zusammenhang. Hier wird ein Akkusativ benötigt. Und der ist nun mal "einen Apfel".


NFA1zc

Müsste es nicht "Ustedes comen una manzana" heißen


fehrerdef

Das hieße es, wenn man zu mehreren Personen spräche. Die hier gezeigte Variante wendet sich an eine einzelne Person.
Im Deutschen wird das bei der Höflichkeitsform nicht unterschieden.


Marie-Pe

Come heißt er,sie, isst.


fehrerdef

Auch, aber eben nicht nur. Die Verbform "come" wird ebenfalls für die Höflichkeitsform "usted" verwendet. "usted come" heißt "Sie essen" ("Sie" groß geeschrieben).


sbEUSp

Diese Übung wird automatisch als falsche Antwort gezählt, obwohl ich nichts eingegen habe???,


powerlady6

in diesem Fall müßte man wissen, was gemeint ist...geht mir anscheinend nicht alleine so..


fehrerdef

Wie meinst du das denn? Der Satz ist völlig eindeutig. "Sie (Höflichkeitsform" essen einen Apfel". Da gibt es keinerlei Interpretationsspielraum.
Auf Spanish ist das sogar noch eindeutiger als im Deutschen, da "usted" sogar klarstellt, dass nur eine Person angesprochen wird, während das deutsche "Sie" auch mehreren Personen gegenüber verwendet wird.


Kanllfrosc

Ist come die Mehrzahl von essen? Weil sonst könnte es doch genauso gut auch Yo come una manzana sein oder?


Pawndemic

Nein, come ist er, sie, es isst und Yo como ! Schau dir am besten die Konjugationen an: Konjugation comer

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.