- Forum >
- Thema: Spanish >
- "Usted come una manzana."
52 Kommentare
55
Usted ist das höfliche Sie, in Deutsch groß geschrieben, mit dem man eine Person anspricht, mit der man nicht per Du ist. Das Verb wird in Deutsch wie bei 3. Person Mehrzahl verwendet (also sie, die mehreren anderen). In Spanisch verwendet man das Verb wie für 3. Person Einzahl (also er, sie (1 weibliches Wesen) oder es).
Zusätzlich gibt es eine extra Höflichkeitsform für mehrere Personen - ustedes.
"usted" ist nicht Plural, sondern die Höflichkeitsform Einzahl. Und die steht auf Spanisch mit der 3. Person Singular des Verbs ("comen" würde man für "ustedes" verwenden, das ist die Höflichkeitsform Plural).
Auf Deutsch steht die Höflichkeitsform "Sie" immer mit der 3. Person Plural des Verbs, egal ob eine oder mehrere Personen angesprochen werden.
522
Ich würde gerbe5 wissen, wann sagt man "se come una manzana" und wann lässt man das "se" weg. Gibt es hierfür eube5 Erklärung?
1128
Dann musst du schon die Kommentare lesen ;) Ich hatte das hier in diesem Thread schon mal erklärt
Wo bitteschön bist du denn "se comer" in diesem Kurs begegnet? Obwohl es derartigees tatsächlich gibt (siehe Lommentar von Pawmdemic), kommt es meines Wissens hier gar nicht vor.
Oder spielst du darauf an, dass das Subjektpronomen mal vorhanden ist und mal nicht? Beides geht, denn üblicherweise sind Subjektpronomen optional, da sie implizit schon in der Verbform enthalten sind.
"er isst" kann also sowohl "él come" als auch einfach "come" heißen.
1128
comerse beinhaltet und betont mehr die Abgeschlossenheit., deswegen braucht es auch ein Objekt.
- Ayer comí. ✅
- Ayer me comí ✘ (das hätte dann mehr den Sinn dass du dich selber aufgegessen hättest.)
- Ayer comí del pollo (nur ein Teil)
- Ayer me comí el pollo (vollständig)
Me como una manzana impliziert das Aufessen.
Aber es gibt da jede Menge Feinheiten. Für Fortgeschrittene gibt es ein gutes Video (vollständig in Spanisch und eher schon an die Spanischsprechenden selber gerichtet) mit vielen Beispielen: YT Diferencia entre comerse y comer
138
Diese Übung wird automatisch als falsche Antwort gezählt, obwohl ich nichts eingegen habe???,
Wie meinst du das denn? Der Satz ist völlig eindeutig. "Sie (Höflichkeitsform" essen einen Apfel". Da gibt es keinerlei Interpretationsspielraum.
Auf Spanish ist das sogar noch eindeutiger als im Deutschen, da "usted" sogar klarstellt, dass nur eine Person angesprochen wird, während das deutsche "Sie" auch mehreren Personen gegenüber verwendet wird.
1128
Nein, come ist er, sie, es isst und Yo como ! Schau dir am besten die Konjugationen an: Konjugation comer