Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Les canards sont vivants."

Übersetzung:Die Enten leben.

Vor 2 Jahren

5 Kommentare


tohn
tohn

Bei "vivants" stand, dass es im Zusammenhang mit "sont" auch leben heißen kann, trotzdem war es bei mir falsch :(

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Bitte bei Gelegenheit einfach melden: https://www.duolingo.com/comment/3203515

Vor 2 Jahren

machiennelili

Aber: die Enten leben müsste doch heißen: les canards vivent ? Hier geht es doch um Adjektive ... leben ist allerdings ein Verb ...

Vor 1 Jahr

Aileme
Aileme
Mod

Man kann leider nicht immer eins zu eins übersetzen, wenn das immer möglich wäre, wären Übersetzungsprogramme sehr viel einfacher zu verwirklichen und google translate wahrscheinlich schon perfekt.

In einer Situation, in der man sich fragt, ob die Enten nun leben oder tot sind, würde man auf deutsch in den meisten Fällen "tot sein" (Adjektiv + Verb), aber "leben" (Verb) verwenden. ("Gott sei Dank, die Enten leben noch"). Man könnte auch sagen, dass die Enten "lebendig sind" oder "am Leben sind", aber "sie leben" wäre sicherlich eine normale Ausdrucksweise.
Auf Französisch sagt man "les canards sont morts" oder eben auch "les canards sont vivants" (also in beiden Fällen Adjektiv + Verb). Man könnte auch "les canards sont en vie" oder "les canards vivent" sagen, aber "sont vivants" wäre in einer solchen Situation eine sehr häufige Ausdrucksweise, wenn nicht die gängigste.

Vor 1 Jahr

machiennelili

Danke Aileme, war nur so ein Gedanke und deine Ausführung mehr als ausführlich, mich wunderte nur die Zuordnung ;) zu den Adjektiven. Das war mir natürlich klar gewesen. Es ist nur, dass man sich so an den Lernbaum festhält und es mich nur wunderte. Ich weiß, dass es 1000 + eine Ausdrucksweise für etwas geben kann. Es war dennoch eine sehr hilfreiche Ausführung ;) Sprache kann so schön kompliziert sein :D

Vor 1 Jahr