1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Er hat Schulden bei der Bank…

"Er hat Schulden bei der Bank."

Übersetzung:Él tiene una deuda con el banco.

September 30, 2015

8 Kommentare


tiendadelingots

warum muss der Artikel "una deuda" dazu - und es nicht einfach heisst el tiene deuda... Glaube auch nicht, dass deuda kein plural haben soll, man kann ja mehrere Schulden machen/haben ...kommt mir doch "spanisch" vor...


tiendadelingots

Also, ich habe einen spanischen nativ speaker der auch Spanisch unterrichtet nach "deuda" gefragt. Deuda gibt es auch in plural-form deudas und man kann deudas sowohl "con" als auch "en el banco haben, aber "es mejor con"


0liwia

Ich verstehe nicht, warum "deudas" nicht richtig ist.


quis_lib_duo

Wahrscheinlich ist es das auch (ich bin kein spanischer Muttersprachler, aber LEO deutet in die Richtung), und deuda ist nur üblicher. Man könnte ketzterischerweise ja auch fragen, warum das Deutsche auf dem Plural besteht, selbst wenn es nur ein einzelner Schuldenfall ist. :-)

Hast Du es per Report gemeldet?


BirgitJans1

In der Erklärung steht, dass deuda immer im Singular steht und dann macht es Sinn, dass es una deuda und nicht deudas heißt. Saludos


IrisElise5

Dann müsste es aber la deuda und nicht una ...heißen .


Die_Lerche

Nein, denn mit dem bestimmten Artikel würde man auch auf eine ganz bestimmte Schuld hinweisen. Darum geht es aber nicht, sondern nur um Schulden allgemein. Mit bestimmtem Artikel wäre es etwa wie "Er hat Schulden? Etwa bei Kredithaien?" - "Nein, er hat die Schulden bei einer Bank."


attendence

der unbestimmte Artikel wird im Spanischen gebraucht, wenn Personen , Dinge oder Sachverhalte zu ersten Mal erwähnt und nicht als bekannt vorausgesetzt werden, Bsp. había un rey y una reina

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.