Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"La ropa"

Übersetzung:Die Kleidung

0
Vor 2 Jahren

20 Kommentare


Snowd0g
Snowd0g

La ropa = die Kleidung/die Kleider/mehrere Kleidungsstücke/die Klamotten (wie im heutigen Sprachgebrauch so üblich). Die Kleider (Mz von Kleid, also das was normalerweise bei uns nur Frauen tragen ;-) ) = los vestidos. Laut Leo: das Gewand = el ropaje und im Spanischen genauso aus der Mode gekommen wie hier.

19
Antworten1Vor 2 Jahren

GudrunHein7
0
AntwortenVor 6 Monaten

rcheetah

"Das Gewand" ist überhaupt nicht veraltet. Im südlichen deutschsprachigen Raum (Bayern, Österreich; von der Schweiz und Baden-Württemberg weiß ich es nicht) ist es eher das normale Wort. Bei mir in Niederösterreich sagt niemand "Kleidung"

7
Antworten1Vor 2 Jahren

InEXtrem0

hmm, Gewand gilt wohl nicht mehr..

5
AntwortenVor 2 Jahren

Kytoma

Bezeichnet la ropa denn nun ein (unspezifiziertes) Kleidungsstück (wie das Gewand, wobei man an ein Teil denkt (Kleid, Anzug, Mantel, Robe, Toga oder was auch immer) oder mehrere (wie die Kleidung, wobei man an alles denkt, was eine Person z. B. gerade anhat, inklusive Socken, Hut und Unterwäsche)?

3
AntwortenVor 1 Jahr

Herr_der_Nacht

Grundsätzlich die Gesamtheit in meinem Verständnis; sonst würde ich auf Spanisch das konkrete Kleidungsstück mit Namen bezeichnen

0
AntwortenVor 1 Jahr

Dorseg
Dorseg

La ropa=kleidung oder Kleid?

2
AntwortenVor 2 Jahren

lvem111
lvem111

Würde "das Kleidungstück" auch gehen, oder gibt es dafür eine extra Übersetzung?

1
AntwortenVor 1 Jahr

deromen
deromen

Als Übersetzung für "Kleidungsstück" bieten mir diverse Wörterbücher "prenda" bzw. "prenda de ropa" oder "prenda de vestir" an.

2
AntwortenVor 1 Jahr

Ingomarus

"Das Gewand" sollte richtig sein.

0
AntwortenVor 1 Jahr

skyjo77
skyjo77

Oder Umhang ;-)

-1
AntwortenVor 2 Jahren

Jensi11
Jensi11

Ist "La ropa" nicht die Einzahl?

-2
AntwortenVor 2 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Genauso wie die Kleidung, ja.

9
AntwortenVor 2 Jahren

hedgolf

als richtige Lösung wird aber weiterhin "Die Kleider" angeboten! ;)

2
AntwortenVor 2 Jahren

ivanaivee
ivanaivee

Wieso ist "das Kleid" falsch? "La ropa" ist ja auch Einzahl.

-3
AntwortenVor 2 Jahren

HastaLaVista83

Ganz einfach, weil "ropa" nun mal Kleidung heißt und nicht Kleid. Sind doch zwei ganz verschiedene Dinge.

6
AntwortenVor 1 Jahr

ColinceKam

Aus dem Französischen könnte man (falsch?) folgendes herleiten: "das Kleid" = la robe (es klingt nämlich wie "la ropa") und "die Kleidung" = le vêtement (es klingt wiederum ähnlich wie "él vestido". Danke an alle ☺

-3
AntwortenVor 1 Jahr

Snowd0g
Snowd0g

Nein also echt, das dürfte die Leute noch mehr durcheinander bringen. Das ist GENAU FALSCH!

3
AntwortenVor 1 Jahr

Carla474646
Carla474646

Ja, im Französischen ist das Kleid in der Tat la robe , das Kleidungsstück ist le vêtement und die Kleidung ist les vêtements . Im Spanischen dementsprechend el vestido , la prenda und la ropa . Meine umgangssprachliche Übersetzung "Die Klamotten" für la ropa wurde eben akzeptiert.

0
AntwortenVor 10 Monaten

FilGrber

Einzahl!

-4
AntwortenVor 2 Jahren