"Ustedes son hombres."

Übersetzung:Ihr seid Männer.

October 3, 2015

35 Kommentare


Tamara55588

"Ustedes" ist doch das Plural der höflichen Andrede "Sie" Sillte die Übersetzung daher nicht lauten: Sie sind Männer?

November 14, 2015

milena-sch

Stimmt, ihr ist in diesem Zusammenhang komplett falsch!

November 14, 2015

Christian-Z-

Ist es nicht. Je nachdem, welchen Teil des spanischen Sprachraums man betrachtet, wird ustedes entweder ausschließlich als höfliche Anrede im Plural verwendet oder als gemeinsame Form für höfliche und informelle Anrede. Im lateinamerikanischen Spanisch ist die informelle Anrede mit vosotros sehr unüblich.

June 30, 2017

Andrea907531

Ich dachte hier weil du Lingo lernt man Spanisch Spanisch und nicht lateinamerikanisch Spanisch

July 24, 2018

Christian-Z-

Der erste Spanischkurs bei Duolingo war Englisch-Spanisch und hatte tatsächlich nur lateinamerikanisches Spanisch gelehrt. Die Betreuer des Deutsch-Spanisch-Kurses haben die Begriffe des europäischen Spanisch eingearbeitet, die lateinamerikanischen Begriffe aber beibehalten. Der Kurs lehrt daher keine Variante im Speziellen. Europäische und lateinamerikanische Begriffe werden gleichermaßen abgefragt und immer beides akzeptiert. Einzig bei der Aussprache der Stimme, die die Sätze vorliest, lässt sich die lateinamerikanische Herkunft des ursprünglichen Kurses nicht leugnen.

July 24, 2018

Spanischle1

Was ist der Unterschied zwischen son und somos?

December 6, 2015

PeterMuli

Das ser wurde konjugiert bsw.ser wir konjugiert dann würd es so gemacht:soy=ich bin ,eres=du bist,es=er,sie,es sind,somos=wir sind ,sois=ihr seid und son=sie sind .Also son: wir bei sie sind und somos :bei wir sind Hoffe konnte helfen ;-)

December 7, 2015

ErikBohle

Wohl eher es = er, sie, es ist und Sie sind (höfliche Form bei usted). Nicht er, sie, es sind

May 14, 2017

AylinK1

Ellos/ellas son = Sie sind Nosotros/nosotras = wir sind :)

January 16, 2016

BlancaTeus

Ich glaube, der Satz heißt entweder

Sie (förmliche Anrede) sind Männer. (Spanien)

oder

Ihr seid Männer. (Lateinamerika)

Wahrscheinlich hat sich diese Übersetzungsoption etwas zu früh eingeschmuggelt und wäre erst später im Kurs dran?!?

June 7, 2016

VKSXDJ

Müsste es nicht nosotros heißen? Oder zumindest mal möglich sein

December 8, 2015

m4z2

Dann müsste es aber "nosotros somos" statt "… son" sein, nicht? Will sagen, die Verbform passt nicht.

March 3, 2016

xmkle

Ustedes son hombres = Sie sind Männer. ...

Das ist zunächt einmal als formale persönliche Anrede mit "Sie" und dem Verb "sein" in 3. Person Mehrzahl (son = sind) ein üblicher Sprachgebrauch in Deutsch - und eben auch in Spanisch.

Ihr seid Männer als formelle Anrede ginge in Deutsch auch, ist aber altes/klassisches Deutsch, konstruiert mit "Ihr" und der 2. Person Mehrzahl von "sein" (seid). Eine bekannte Höflichkeitsform, aber auch eine althergebrachte Unterwürfigkeitsform, die so in der aktuellen deutschen Alltagssprache nicht mehr üblich ist. Ich denke, um eine solche halb-elitäre Sprachform geht es bei Duolingo eher nicht.

Was ist also das Problem? Vielleicht einige etwas verwirrenden Unterschiede zwischen Deutsch und Spanisch: Spanisch nutzt Pronomen mit Geschlecht in der Mehrzahl (nosotros/nosotras, vosotros/vosotras, ellos/ellas = wir, ihr, sie). Auch gibt es spezielle Worte für das formale "Sie" (Usted = Sie in Einzahl, Ustedes = Sie in Mehrzahl), während man die formale Anrede in Deutsch nur durch das groß geschriebene "S" in Sie erkennt, und ansonsten aus dem Satzzusammenhang/-inhalt schließen muss.

Vor allem aber, sind die verwendeten Anredeformen in Spanisch auch in der Alltags- und Umgangssprache weltweit sehr unterschiedlich, je nach Land/Region.

Die normale Form des Beispielsatzes wäre Vosotros sois hombres = Ihr seid Männer. Das wäre in Deutsch dann jeweils informell, also die ❤❤❤❤-Form. ... Nur: Das stimmt so eben nur für iberisches, also europäisches Spanisch. Das Beispiel von Duolingo ist aber wohl kein spanisches Spanisch (äh...), sondern eher ein lateinamerikanisches.

Was man wissen muss: In Lateinamerika wird das Pronomen vosotros/vosotras so gut wie nie verwendet Auch für das informelle deutsche "ihr" wird hier zumeist "ustedes" verwendet. > Ihr seid Männer = Vosotros sois hombres (Spanien) = Ustedes son hombres (Lateinamerika). Dann ist das Beispiel in der Übersetzung auch keine merkwürdig veraltet klingende deutsche Anrede mehr, sondern eine ganz normale Satzkonstruktion. Bei dieser wird nur ustedes anstelle von vosotros für ihr verwendet, und der Satz wird mit der entsprechenden Konjugation des Verbs "sein" (son = sind anstelle von sois = seid) konstruiert.

Es gibt allerdings noch andere ziemlich verwirrende Eigenheitene bei den Anredeformen der spanischen Sprache. So verwenden viele Regionen Lateinamerikas - aber längst nicht alle - für das deutsche "Du" das Wort "vos" (= "Ihr" als sogenannte Ehrerbietungsform) anstelle des iberischen "tú". Tú eres una mujer = Du bist eine Frau wird dann zu Vos eres una mujer. Wiederum je nach Region und Sprachstil, wird eventuell auch noch die Verbform verändert oder zum Teil sogar mit speziellen, extra für diese Anrede vorbehaltenen Formen ersetzt. Stichworte dazu: Vuseo, Ustedeo, Tuteo... Zum Googeln, für alle diejenigen, denen eine Million unregelmäßiger spanischer Verben noch nicht reichen und die schon in einer frühen Lernphase ein Bisschen extra Frustration suchen. ;-)

October 31, 2016

Uli.7

Von mir dafür 1000 Daumen hoch! Beste Kommentierung auf duolingo

March 2, 2019

woodoo2007

Erst lesen...dann fragen

May 14, 2019

AlvesO.

Soweit ich weiß wird im klassischen spanisch (europa) "vosotros" gesagt und in Lateinamerika "ustedes". Beides steht übersetzt für "ihr".

May 11, 2017

Ani17120

Wann weiß ich denn wann ich usted oder ustedes schreibe?

July 10, 2017

Bianca249835

Usted = Sie (3. Person singular der Höflichkeitsform) - Bsp. : Usted es un hombre. = Sie sind ein Mann.

Ustedes = Sie (3. Person plural der Höflichkeitsform) - Bsp. : Ustedes son hombres. = Sie sind Männer. (spanisch) / Ihr seid Männer. (Latein Amerikanisch)

Falls ich was vergeigt habe, gerne berichtigen.

February 23, 2018

Tiescher2

Müsste es nicht vosotros sois hombres heißen?

July 30, 2018

Christian-Z-

Das wäre auch richtig, aber nur für das europäische Spanisch. In Südamerika gibt es die informelle Anrede in der 2. Person Plural nicht, dort wird im Plural nicht zwischen höflicher und informeller Anrede unterschieden und für beides "ustedes" (3. Person Plural) verwendet.

July 30, 2018

IreneShant

Kann ich statt ustrdes nicht auch sagen ,ellos son hombres ?

December 13, 2018

Christian-Z-

Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge, die sich nicht austauschen lassen. Mit ustedes sprichst du eine Gruppe von Personen direkt an, mit ellos sprichst du über diese Personen.

December 14, 2018

Dominik884847

Es sollte wirklich einen Hinweis geben, ob hier das spanische, oder das südamerikanische Spanisch gemeint wird. Ohne Kontext ist das nicht zu erkennen.

July 7, 2019

Ulli172934

Sie sind Männer Oder ?

July 7, 2019

AntonPatzn2

Ist aber echt falsch, das macht keinen Sinn wenn alles zwei Bedeutungen hat

June 15, 2018

Christian-Z-

Es ist nicht "echt falsch", sondern eine völlig korrekte Übersetzungsvariante. Dass Worte mehrere Bedeutungen haben und auf mehrere Arten übersetzt werden können, hat sich nicht Duolingo ausgedacht, sondern liegt in der Natur der Sache.

June 15, 2018

elanabaum

Das ist falsch! Ustedes ist die mehrzahl bzw. Im plural uns bedeutet im deutschen "sie" in der mehrzahl!!! Ello/ellas/ustedes

June 30, 2019

Jonny232455

Warum wird Ihr hier nicht mit vosotros übersetzt?

May 3, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.