1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Das muss aufhören."

"Das muss aufhören."

Übersetzung:Esto se tiene que acabar.

October 5, 2015

8 Kommentare


AndreasSch541304

'terminar' für aufhören müsste doch auch gehen?


Scharing

wofür braucht man hier das "se" ???


galletarodeanda

Ich sehe gerade, dass SonMauri schon so lieb war und die nicht reflexive Form "acabar" hinzugefügt hat :D Ich hätte auch aus dem Bauch heraus nicht die relfexive Form gewählt. Ich denke aber sie ist dennoch richtig, weil wir hier eine passive oder zumindest passivähnliche Konstruktion haben. Es gibt keine Person, die eine Aktion durchführt, sondern nur ein "das". Und passive Konstruktionen werden im Spanischen z.B. mit "se" gebildet. Ein Beipsiel: No se puede hacer eso. Man darf das nicht machen/Das darf nicht gemacht werden. Normalerweise wird das Passiv mit "se" an der Stelle benutzt, wann wir "man" sagen würden.


Scharing

muchas gracias, creo que he entendido eso ahora


Kraiship

bedeutet dieses "se" dann nicht auch im Spanischen so etwas wie "man"? Hatten wir damals zumindest im Unterricht immer so besprochen.


IrisElise5

Man darf das nicht machen . MAN ist im Deutschen ein Indefinitpronomen ,bezeichnet eine oder mehrere unbestimmte Personen und fungiert immer als Subjekt .Mit einer Passivkonstruktion hat dieser Satz absolut nichts zu tun tun . Im Spanischen wird dieses ' man ' mit 'se' und dem Verb in der 3. Person Singular ausgedrückt .


JohannFilz

Warum terminar falsch ist , hätte ich auch gern gewusst ?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.