1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Por supuesto que no!"

"Por supuesto que no!"

Übersetzung:Natürlich nicht!

October 7, 2015

10 Kommentare


janey_p

Was macht das "que" in diesem Satz? Ist das etwas, das man sich einfach merken muss, oder hat es eine bestimmte Bedeutung? Könnte ich es auch weglassen, ohne dass der Satz falsch wird?


thantalas

Es ähnelt in meinen Augen dem "Claro que si" = "Natürlich (ja)" Das que gehört wohl einfach dazu.


bermesense

Könnte mir jemand die Redewendung an sich erklären? Was bedeutet das wörtlich?


Snowd0g

Leo hilft: por = für, um, per, an, in, wegen... (je nach Kontext). supuesto als Adjektiv bedeutet z.B. "vermutlich, angeblich". qué = als, dass, damit, weil, wie, welches, das... - auch wieder nach Kontext. "no" dürfte ja wohl klar sein, sonst bist du in der falschen Lektion ;-).

Meine Überlegung ohne Gewähr: Um das ganze etwas besser herleiten zu können, könnte man sich noch vor Augen führen, dass supuesto auch ein Nomen ist. Dieses bedeutet u.a. Sachverhalt, Tatbestand, Annahme. Dann hieße der Satz sowas wie: Wegen dieser Tatsachen [ist] das ein nein. ~> Natürlich nicht.


Sabine0804

Dankeschön für die tolle Erklärung!


Angelika3000

wörtlich: wegen vermutlich dass nicht


Werner121

Super! Danke mal wieder! :-D


Tine102770

Por supuesto hieß in einer anderen Übung "allerdings". Gibt demnach zwei Übersetzungen von por supuesto, sehe ich das richtig?


RosettaY

Es gibt sogar vier sinnvolle Übersetzungmöglichkeiten für "por supuesto" = "natürlich/selbstverständlich/selbstredend/allerdings" (dict.leo). "Allerdings" dient zur Bestätigung einer Antwort und wäre in einem solchen Kontext, den wir hier nicht haben, ebenfalls korrekt.


Snowd0g

Ich denke es kommt auf den Kontext an, ja. In diesem Fall finde ich aber, dass Duo auch "Allerdings nicht" gelten lassen sollte. Beim nächsten Mal über die Funktion melden.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.