"Porsupuestoqueno!"

Übersetzung:Natürlich nicht!

Vor 3 Jahren

13 Kommentare


janey_p
janey_p

Was macht das "que" in diesem Satz? Ist das etwas, das man sich einfach merken muss, oder hat es eine bestimmte Bedeutung? Könnte ich es auch weglassen, ohne dass der Satz falsch wird?

Vor 3 Jahren

thantalas

Es ähnelt in meinen Augen dem "Claro que si" = "Natürlich (ja)" Das que gehört wohl einfach dazu.

Vor 2 Jahren

SonMauri
SonMauri

Normalerweise man würde "Por supuesto que no" sagen... Es klingt natürlicher zu sagen: por supuesto que no

Vor 3 Jahren

3ever

... ist das nicht dasselbe ? :D

Vor 2 Jahren

bermesense
bermesense

Könnte mir jemand die Redewendung an sich erklären? Was bedeutet das wörtlich?

Vor 2 Jahren

Snowd0g
Snowd0g

Leo hilft: por = für, um, per, an, in, wegen... (je nach Kontext). supuesto als Adjektiv bedeutet z.B. "vermutlich, angeblich". qué = als, dass, damit, weil, wie, welches, das... - auch wieder nach Kontext. "no" dürfte ja wohl klar sein, sonst bist du in der falschen Lektion ;-).

Meine Überlegung ohne Gewähr: Um das ganze etwas besser herleiten zu können, könnte man sich noch vor Augen führen, dass supuesto auch ein Nomen ist. Dieses bedeutet u.a. Sachverhalt, Tatbestand, Annahme. Dann hieße der Satz sowas wie: Wegen dieser Tatsachen [ist] das ein nein. ~> Natürlich nicht.

Vor 2 Jahren

Sabine0804

Dankeschön für die tolle Erklärung!

Vor 2 Jahren

karl627448
karl627448

Danke,proffesionel erklärt

Vor 1 Jahr

uhinkel
uhinkel

Sehr schön erklärt,vielen Dank dafür! Aber nach "Wegen" folgt der Genitiv. Deshalb: "Wegen dieser Tatsachen…."

Vor 8 Monaten

Werner121
Werner121

Super! Danke mal wieder! :-D

Vor 2 Jahren

IngoMitzlo

Und warum soll "Selbstverständlich nein" falsch sein?

Vor 1 Monat

Lordling_24

"Mit Sicherheit nicht" wird als falsch gewertet? Kann ich nicht nachvollziehen

Vor 1 Monat

KevinSchmi909278

Blumige Scheißsprache; und alle meckern über unserem schweren Deutsch

Vor 1 Jahr
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.