1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Por supuesto que no!"

"Por supuesto que no!"

Übersetzung:Natürlich nicht!

October 7, 2015

9 Kommentare

Sortiert nach Top Post

janey_p

Was macht das "que" in diesem Satz? Ist das etwas, das man sich einfach merken muss, oder hat es eine bestimmte Bedeutung? Könnte ich es auch weglassen, ohne dass der Satz falsch wird?

October 7, 2015

thantalas

Es ähnelt in meinen Augen dem "Claro que si" = "Natürlich (ja)" Das que gehört wohl einfach dazu.


bermesense

Könnte mir jemand die Redewendung an sich erklären? Was bedeutet das wörtlich?


Snowd0g

Leo hilft: por = für, um, per, an, in, wegen... (je nach Kontext). supuesto als Adjektiv bedeutet z.B. "vermutlich, angeblich". qué = als, dass, damit, weil, wie, welches, das... - auch wieder nach Kontext. "no" dürfte ja wohl klar sein, sonst bist du in der falschen Lektion ;-).

Meine Überlegung ohne Gewähr: Um das ganze etwas besser herleiten zu können, könnte man sich noch vor Augen führen, dass supuesto auch ein Nomen ist. Dieses bedeutet u.a. Sachverhalt, Tatbestand, Annahme. Dann hieße der Satz sowas wie: Wegen dieser Tatsachen [ist] das ein nein. ~> Natürlich nicht.


Sabine0804

Dankeschön für die tolle Erklärung!


karl627448

Danke,proffesionel erklärt


Werner121

Super! Danke mal wieder! :-D


IngoMitzlo

Und warum soll "Selbstverständlich nein" falsch sein?


holger_

es wäre dann: selbstverständlich nicht.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.