1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Él escribe un libro para ell…

"Él escribe un libro para ellos."

Übersetzung:Er schreibt ein Buch für sie.

October 7, 2015

8 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Nikolai889620

Aber por könnten man jetzt nicht sagen oder?... por ellos


https://www.duolingo.com/profile/GabrieleKl90884

Das wäre eher "... wegen ihnen."


https://www.duolingo.com/profile/AlfredNeum4

Warum nicht: Er schreibt ihnen ein Buch


https://www.duolingo.com/profile/michael848202

Da sie "para ellos" sagt und das heißt übersetzt "für sie" Das wichtige Wort in diesem Satz ist das "für"


https://www.duolingo.com/profile/Maxim945417

Würde man "er schreibt ihnen ein Buch" denn anders übersetzen?


https://www.duolingo.com/profile/RosettaY

Das ist aber eine in der deutschen Sprache weniger geläufige Ausdrucksweise. Man sagt zwar - er schreibt ihnen einen Brief oder einen Zettel, aber ein Buch wird nur sehr selten für eine bestimmte Person geschrieben, sondern eher für eine breite Öffentlichkeit und wird verlegt. Bei: "Er schreibt ihnen ein Buch" stelle ich mir einen Schriftsteller vor, der handschriftlich z. B. für seine Kinder ein Buch verfasst. Ich nehme an, dass so etwas die Ausnahme ist.


https://www.duolingo.com/profile/Laura742867

Woher weiß ich dass er ein Buch für “sie“ und nicht für “ihn“ schreibt?


https://www.duolingo.com/profile/mona1706

Ich glaube weil man hier mit "sie" nicht das weibliche Geschlecht meint, sondern eine Menge an Leuten.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.